IN FLAMES - Single 'Where The Dead Ships Dwell' inkl. Remix von CASPER

Kurz bevor IN FLAMES zum zweiten Teil ihrer Europatournee aufbrechen, veröffentlichen sie ihre zweite digitale Single „Where The Dead Ships Dwell" am 11. November 2011. Als B-Seiten schlugen IN FLAMES wieder einmal neue Wege ein und rekrutierten drei komplett unterschiedliche Remix-Partner für radikale Neuinterpretationen ihres Songs „Where The Dead Ships Dwell".


Das Tracklisting liest sich wie folgt:

1. Where The Dead Ships Dwell
2. Where The Dead Ships Dwell (Casper Remix)
3. Where The Dead Ships Dwell (The Qemists Remix)
4. Where The Dead Ships Dwell (Kristof Bathory - Dawn of Ashes Remix) (iTunes exclusive track)

Anders Fridén (Vocals) kommentiert die Idee der Remixe folgendermaßen: „Natürlich ist der Originalsong so, wie er ist, perfekt für uns. Was aber passiert, wenn man ihn einem Künstler aus einem komplett anderen Genre gibt? Ich liebe diese Art von Zusammenarbeit und wirklich jeder der Künstler hat einen grandiosen Job geleistet. Remixe haben immer ein kleines Augenzwinkern und sie sollen auch in keinster Weise die kommende Marschrichtung von IF andeuten. Nichtsdestotrotz finde ich sie absolut großartig und ich hoffe, allen wird dieser kleine stilistische Hakenschlag gefallen."

Casper: „Da ich seit meinen Teenagerzeiten ein riesiger In Flames Fan bin, fühlte ich mich schon geehrt, überhaupt für einen Remix einer der Songs ihres Nummer 1 Albums in Erwägung gezogen zu werden. Als ich noch in Metal Bands spielte, ging es immer darum, so Riffs wie die ihren zu zaubern. Jetzt, als Rapper (!!!) ein Teil einer neuen Single zu sein, ist total irre. Wir hatten keine Ahnung, wie wir das Material überhaupt angehen sollten, denn der Song ist mein erster Remixjob überhaupt. Wir entscheiden uns für eine tanzbare, französisch angehauchte House Richtung. Ich hoffe wirklich, dass es euch allen gefällt. Ich persönlich schätze mich jedenfalls glücklich." (Ihr fragt Euch jetzt: WTF?! Dann lest unser Interview mit dem "Emo-Rapper", in dem auch über seine "harte Seite" Auskunft gibt.)

The Qemists: „Schon beim ersten Hören hat uns das Album total umgehauen, also haben wir die Chance sofort ergriffen, einen unserer Lieblingstracks von *Playground zu remixen. Dabei wollten wir etwas schaffen, das in den Clubs funktioniert und dennoch den Spirit des Albums widergibt. Indem wir direkten Zugriff auf die Originalaufnahmen hatten, konnten wir deutlich mehr mit den Vocals experimentieren als ein Remix normalerweise zulassen würde. Da In Flames offensichtlich gerne Grenzen ausloten, haben wir gehofft, dass ihnen unsere Idee gefällt."

Kristof Bathory von Dawn of Ashes: „Es war mir eine Ehre, einen Song von In Flames remixen zu dürfen und ihm eine Industrial Atmosphäre zu verleihen. Ich denke, dass meine düstere Ader im Remix definitiv zum Klingen kommt. In Flames Fans – ich hoffe, euch gefällt meine Teufelei."

IN FLAMES live auf Tour mit Special Guests: Trivium; Ghost, Rise To Remain, Insense

21.11.2011 (D) Ludwigsburg - Arena
22.11.2011 (D) Offenbach - Stadthalle Offenbach
23.11.2011 (D) München - Zenith
25.11.2011 (D) Oberhausen - Turbinenhalle
26.11.2011 (D) Hamburg - Sporthalle
27.11.2011 (B) Brüssel - AB
30.11.2011 (NL) Tilburg - 013