MOONSORROW unterschreiben bei Century Media

MOONSORROW, die finnischen Meister des episch-heidnischen Metals, haben einen weltweiten Vertrag mit Century Media Records geschlossen. Die Band kommentiert: "Wenn es um unsere Musik geht, machen wir keine halben Sachen oder Kompromisse und wir wissen, dass unsere Musik bei Leuten, die ihre Plattenfirma mit derselben Mentalität führen, in guten Händen ist. Ein Jahr nach unserem letzten Album sind wir nun bereit für ein neues Kapitel in der Geschichte von MOONSORROW!" 


Jens Prüter, Head Of A&R bei Century Media Europe: "Ich habe MOONSORROW schon seit ihren Anfängen verfolgt und bin unglaublich stolz, sie nun bei Century Media willkommen heißen zu dürfen. Sie werden mit ihren Landsmännern Finntroll, Turisas und Insomnium in guter Gesellschaft bei uns sein. Zwei der Bandmitglieder sind ohnehin nicht komplett neu bei uns: Henri Sorvali spielt zusätzlich bei Finntroll (auch wenn er selten live dabei ist) und Marko Tarvonen wechselte 2003 von den Drums zur Gitarre, um mit der etwas zu Unrecht übersehenen Death Metal Allstar-Band Chaosbreed ein Album für CM zu veröffentlichen, das so ‚brutal' wie sein Titel war.

Es wurde schon viel über die dunkle Seele des finnischen Metals geschrieben. Ein Sound, der den tiefsten Wäldern und einsamsten Seen entsprungen ist, und den nahezu keine Nicht-Finnische Band kopieren kann. MOONSORROW gehören mit Abstand zu den epischsten der finnischen Bands. Nicht nur weil viele ihrer Songs die 10 Minuten Marke brechen (manche ihrer Lieder sind sogar über 30 Minuten lang), sondern auch, weil die Band in der Lage ist Geschichten zu erzählen, die älter sind als die schriftliche Kultur. Und selbst, wenn man kein Wort Finnisch versteht, kann man den Geschichten der Band folgen, weil ihre musikalische Sprache einfach universal ist. Ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der auf das nächste Kapitel dieser Band wartet."

MOONSORROW wurde 1995 von den beiden Cousins Ville und Henri Sorvali gegründet. Zwischen 1996 und 2001 haben MOONSORROW vier Demos und ein Album veröffentlicht, bevor sie einen Vertrag bei Spinefarm Records unterschrieben. Seit damals bestand das Line-Up aus Marko 'Baron' Tarvonen, Mitja Harvilathi und Markus Eurèn – eine Besetzung, die sich bis heute nicht verändert hat. Das zweite Album, "Voimasta Ja Kunniasta" kam 2001 raus und der Nachfolger "Kivenkantaja" (2003) schlug direkt in den finnischen Charts auf Platz 16 ein und führte sie erstmals auch Live ins Ausland."Verisäkeet" (2005) erreichte auch wieder die heimischen Charts und brachte MOONSORROW zum ersten Mal 2006 auf die andere Seite des Atlantik und zusätzlich auf ihre erste Europa Tour mit Primordial. Während dieser Zeit schloss sich auch Janne Perttilä (u.a. bei Barren Earth) der Live-Besetzung als Rhythmus Gitarrist an.

War man von den bisherigen Alben schon Stücke um die 15 Minuten gewöhnt, schöpfte das fünfte Album aus dem Vollen. "Viides Luku – Hävitetty" (2007) enthielt nur zwei Songs, die beide die 30 Minuten Marke anschliffen. Eine Tradition die mit dem Titelstück der folgenden "Tulimyrsky" EP weitergeführt wurde. 2011 veröffentlichte die Band schließlich das Album "Varjoina Kuljemme Kuolleiden Maassa" – ein Konzeptalbum über die Endzeit.

moonsorrow

MOONSORROW Line-Up:

Ville Sorvali - Bass & Leadvocals
Henri Sorvali - Guitars, Keyboards & Vocals
Mitja Harvilahti - Guitars & Vocals
Markus Eurén - Keyboards
Janne Perttilä - Guitars & Vocals
Marko Tarvonen - Drums & Vocals