JAKE E. LEE: Musste alle Urheberrechte an "Bark At The Moon" abgeben

JAKE E. LEE (RED DRAGON CARTEL) hat während der Radiosendung "Trunk Nation" auf SiriusXM's Hair Nation verlauten lassen, er habe einen großen Teil des OZZY OSBOURNE-Albumklassikers "Bark At The Moon" geschrieben - als alleiniger Songschreiber erscheint allerdings Ozzy Osbourne in den Credits.

Ozzy Osbourne und Jake E Lee

"Die Plattenfirma hat mir damals gesagt: 'Wenn du Songs schreibst, wirst du natürlich auch als Urheber angegeben. So ist der Deal.' Also nehmen wir in Schottland auf einer Farm das Album auf. Kurz vor der Fertigstellung lässt man mir einen Vertrag zukommen, in dem steht, dass Ozzy Osbourne selbst alle Songs geschrieben hat, ich keinerlei Rechte an den Tracks habe und das auch nicht in der Öffentlichkeit sagen darf. Als ich Sharon (Osbourne, Ozzys Managerin) darauf ansprach, sagte sie: 'Wenn du nicht unterschreibst, fliegen wir dich nach Hause, haben trotzdem deine Tracks und jemand anderes wird sie neu einspielen. Und du kannst dich hinten anstellen, um uns zu verklagen.'"

Lee fügt hinzu:
"Ich sage das jetzt nur, weil es echt mies war. Was hätte ich machen sollen? Ihnen die Tracks überlassen, ein anderer Gitarrist spielt sie ein und ich versuche, die Plattenfirma zu verklagen? Das wäre keine gute Entscheidung gewesen."

Beim Nachfolgeralbum "The Ultimate Sin" (1986) hatte Lee aus seiner früheren Naivität gelernt und wurde als Songwriter aufgelistet, weil er die Arbeit an neuen Tracks verweigerte, bis ihm ein Vertrag vorlegt wurde, der ihm die namentliche Nennung garantierte.

Quelle: RockHard.de