Das WACKEN Billing wächst

Im Zuge der HAMBURG METAL DAYZ wurden weitere Bands für das kommende W:O:A angekündigt.

Foreigner
Hits, hits, hits! In ihrer Karriere haben Foreigner unzählige Hard Rock Evergreens veröffentlicht, die garantiert jeder W:O:A Fan mitsingen kann. Beispiele gefällig? Cold As Ice. Juke Box Hero. I Want to Know What Love Is. Noch Fragen?

Parkway Drive
Stillstand in der Szene? Von wegen, Parkway Drive sind der lebende Beweis für das Gegenteil. Die australische Metalcore-Abrissbirne war zwar noch nie beim W:O:A, hat aber seit der Gründung 2003 schon so ziemlich jeden anderen Konzert-Acker erfolgreich durchpflügt. Das neue Album IRE wird gerade auf die Fans losgelassen und dürfte für einen weiteren Sprung nach oben sorgen.

Bullet For My Valentine
Bislang haben es Bullet For My Valentine nur 2009 zum W:O:A geschafft, nun geht es in Runde zwei! Die Band spaltet nach wie vor die Gemüter, mehr als 8 Millionen Fans bei Facebook und eine ganze Reihe hochwertiger Alben sprechen aber eine klare Sprache.

Arch Enemy
Als Arch Enemy das letzte Mal das W:O:A von rechts auf links drehten, war Frontfrau Allisa White-Gluz erst seit kurzer Zeit in der Band und einige Fans waren noch nicht so recht überzeugt von diesem Wechsel. Inzwischen sind jedoch alle Zweifel komplett vom Tisch und wir freuen uns bereits auf den nächsten Abriss mit der unterhaltsamen Melo-Death Truppe!

Ihsahn
Der sympathische Multi-Instrumentalist und ehemalige Black Metal Shooting-Star Ihsahn macht zum dritten Mal mit seinem Solo-Material beim W:O:A halt. Bis dahin wird neues Lied-Material zur Verfügung stehen und auch einige Emperor-Songs dürften sich im Set finden lassen.

Entombed A.D.
Entombed ist tot, lang lebe Entombed A.D.! Die verbliebenen Band-Mitglieder produzieren auch weiterhin feinsten schwedischen Todes-Stahl. Die Band ist nicht neu in Wacken, der letzte Auftritt war jedoch im Jahr 2000 – höchste Eisenbahn also!

Dagoba
Groove Metal made in Frankreich und mit der richtigen Portion Hass gefällig? Dann nichts wie auf zu Dagoba! Dieses Jahr erschien Album Nummer 6 und gleichzeitig können wir die Jungs für ihren ersten W:O:A Besuch verpflichten.

Michael Monroe
Mit Michael Monroe kommt einer der Vorreiter in Sachen Glam Rock zu uns nach Wacken. Neben seiner Zeit mit Hanoi Rocks war er auch als Gastmusiker für Guns’n’Roses aktiv – und natürlich auch als Solokünstler. Eine der Besonderheiten seiner Musik ist sicherlich das von ihm gespielte Saxophon.

Der Weg einer Freiheit
Wer auf Extreme Metal mit Köpfchen steht, der ist bei Der Weg einer Freiheit goldrichtig! Die junge Band begeistert seit 2009 eine stetig wachsende Zahl von Fans. Dieses Jahr konnte sie mit ihrem dritten Album Stellar noch einmal den Status als aufstrebende Black Metal Band zementieren.

Einherjer
Für die Wikinger unter unseren Fans haben wir gute Nachrichten: Das Langboot Einherjer läuft über den Nord-Ostsee-Kanal Wacken an und die drei Nordmänner freuen sich schon auf das erneute brandschatzen in der Wackener Marsch. Der letzte Raubzug fand 2009 stand, seitdem wurden zwei neue Alben veröffentlicht.

Alcest
Einfach mal die Seele baumeln lassen – im Gegensatz zu ihren Landsleuten von Dagoba lassen Alcest es sehr ruhig, geradezu hypnotisch, angehen. Die Post-Rocker, die mit einem klaren Black-Metal Einschlag gestartet waren, spielen keine Konzerte sondern veranstalten melancholische Seancen. Sicher nichts für jedermann, aber wer sich darauf einlassen kann, wird hier großes erleben!


Der nächste Top Act wird am 16. Oktober verraten und ab dem 1. Dezember gibt es wieder täglich neue Bands im Adventskalender.

Natürlich gibt es auch einen brandneuen Trailer mit allen neuen Bands.

Artikel dazu