LED ZEPPELIN veröffentlichen "The Complete BBC Sessions"

Nachdem LED ZEPPELIN ihren kompletten Studio-Backkatalog neu remastert und um massig Bonusmaterial versehen neu herausgebracht haben, ist nun die Live-Compilation "The BBC Sessions" an der Reihe. Als "The Complete BBC Sessions" wird das um eine Bonus-CD mit bislang unveröffentlichten Aufnahmen aufgestockte Set mit frühen Liveaufnahmen der britischen Rocklegende von Jimmy Page remastert am 16.09.2016 neu herausgebracht.


led zeppelin complete bbc sessions led zeppelin complete bbc sessions album cover

LED ZEPPELIN "THE COMPLETE BBC SESSIONS"
CD Track Listing

Disc One
01. “You Shook Me”
02. “I Can’t Quit You Baby”
03. “Communication Breakdown”
04. “Dazed And Confused”
05. “The Girl I Love She Got Long Black Wavy Hair”
06. “What Is And What Should Never Be”
07. “Communication Breakdown”
08. “Travelling Riverside Blues”
09. “Whole Lotta Love”
10. “Somethin’ Else”
11. “Communication Breakdown”
12. “I Can’t Quit You Baby”
13. “You Shook Me”
14. “How Many More Times”

Disc Two
01. “Immigrant Song”
02. “Heartbreaker”
03. “Since I’ve Been Loving You”
04. “Black Dog”
05. “Dazed And Confused”
06. “Stairway To Heaven”
07. “Going To California”
08. “That’s The Way”
09. “Whole Lotta Love” (Medley: Boogie Chillun/Fixin’ To Die/That’s Alright Mama/A Mess of Blues)
10. “Thank You”

Disc Three
01. “Communication Breakdown” *
02. “What Is And What Should Never Be” *
03. “Dazed And Confused” *
04. “White Summer”
05. “What Is And What Should Never Be” *
06. “Communication Breakdown” *
07. “I Can’t Quit You Baby” *
08. “You Shook Me” *
09. “Sunshine Woman” *

* Bisher unveröffentlicht

Folgende Konfigurationen werden über Atlantic/Swan Song erscheinen:
  • 
Deluxe Edition (3CD) – Remastertes Original-Doppel-Album mit einer dritten Disc mit bisher unveröffentlichtem Aufnahmen. 
  • 
Deluxe Edition Vinyl (5LP) – Remastertes Original-4-LP-Album mit einer fünften LP mit bisher unveröffentlichtem Aufnahmen auf 180g Vinyl. 
  • 
Digital Download – Remastertes Album und unveröffentlichte Aufnahmen.
Dazu wird es ein 
Super Deluxe Boxed Set (3CD/5LP) –geben:
  • Remastertes Album, 2 CDs, jede im replizierten Originalcover 
  • Unveröffentlichte Aufnahmen auf CD in einem extra Pappschuber
  • Remastertes Album auf 180g Vinyl. (4 LPs)
  • Unveröffentlichte Aufnahmen auf 180-g Vinyl (1 LP). 
  • High-Definition-Audio-Download-Card mit dem gesamten Audio-Inhalt in 96kHz/24 bit-Auflösung.
  • 48-seitiges Buch mit Fotos von der Band, den Aufnahmeorten, BBC-Memorabilien und vielen Infos über die einzelnen Sessions. 
  • Hochqualitativen Druck des Original-Albumcovers, davon die ersten 30.000 Exemplare individuell durchnummeriert.

Als die BBC Sessions im Jahr 1997 veröffentlicht wurden, wurden sie von der RIAA mit Doppelplatin ausgezeichnet. "The Complete BBC-Sessions" erweitert die Kollektion mit einer dritten Disc, die insgesamt acht bisher unveröffentlichte Performances präsentiert. Zusätzlich bietet das Set ausführliche Liner-Notes von Dave Lewis. Zum ersten Mal überhaupt enthalten die Liner Notes auch Details und Bemerkungen über alle BBC-Sessions der Band.

Zu den musikalischen Höhepunkten der neuen Kollektion gehören die lange verloren geglaubten Radio-Sessions aus dem Jahr 1969, die einen fast mythischen Ruf bei den Fans bekommen haben. Ursprünglich im April 1969 gesendet, spielten LED ZEPPPELIN auf den Sessions auch "I Can’t Quit You Baby", "You Shook Me" und die einzige jemals aufgenommene Performance von "Sunshine Woman". Ebenfalls zu hören sind zwei jeweils bisher unveröffentlichte Versionen von "Communication Breakdown" und "What Is And What Should Never Be". Mit einem Abstand von zwei Jahren aufgenommen, demonstrieren die Songs eindringlich die schnelle Evolution, die die damals junge Band innerhalb kürzester Zeit durchlaufen hatte.

Jimmy Page sprach in einem Interview mit Guitar World über die Entwicklung der Band: "Die BBC-Sessions zeigen in jedem Detail, wie organisch die Band funktionierte. Led Zeppelin waren eine Band, die die Songs jedes Mal grundsätzlich änderte, wenn sie sie spielte... wir spielten enger und enger zusammen bis wir zu einem Punkt der Telepathie kamen.“"

Im Gespräch mit Wall Of Sound ergänzte John Paul Jones: "Zu der Zeit, als die Sessions aufgenommen wurden, waren wir viel unterwegs. Die Alben waren stets der Startpunkt für die Musik, und dann entwickelten wir sie weiter und erweiterten sie, wenn wir auf Tour waren. Dann gingen wir direkt von der Tour in die Studios der BBC.“"

In einem Interview mit Mojo erinnerte sich auch Robert Plant an die BBC-Erfahrungen: "Die ganze Sache war sehr feierlich: Das Publikum war sehr positiv gestimmt und aufgeschlossen, die Techniker fummelten herum, es gab sehr ruhige, fast weihevolle einführende Worte. Als würde sich eine Art heiliger Moment nähern.“"