REVOCATION: Details zum Album "The Outer Ones" & Tour

Im September und Oktober werden REVOCATION ihre erste Nordamerika-Headlinertour seit Jahren antreten, und zwar gemeinsam mit den Support-Acts Exhumed, Rivers Of Nihil und Yautja.

REVOCATION werden dabei ihr kommendes Album 'The Outer Ones' bewerben, das am 28.9. über Metal Blade Records erscheint. "Mir schwebte eine düsterere Ausrichtung vor, und in diesem Album steckt so viel Death Metal wie in keinem unserer vorigen", sagt Gitarrist und Sänger Dave Davidson.

"Manche Genre-Bands, die in eine proggigere Richtung tendieren, büßen an Brutalität ein, doch wir wollten die Aggression beibehalten, aber trotzdem Grenzen ausloten." Statt gesellschaftliche und historische Fragen zu behandeln wie auf 'Great is Our Sin' von 2016, widmet sich Davidson nun dem Fantastischen und konkret einem der prägenden Science-Fiction-/Horror-Schriftsteller. "Der Titel ist meine Hommage an H.P. Lovecraft und die Geschöpfe des kosmischen Grauens aus dem Universum, das er geschaffen hat. Wegen der finsteren, raumgreifenden Art unserer neuen Tracks passte er hervorragend zur Grundstimmung, aber obwohl die Texte größtenteils von solcher Literatur beeinflusst wurden, spiegeln sie natürlich bis zu einem gewissen Grad allegorisch die Wirklichkeit wider; so doppeldeutig zu schreiben mit einem offensichtlichen Inhalt und einer tiefergreifenden, symbolischen Bedeutung, das hat mir großen Spaß gemacht."

Einen ersten Vorgeschmack von 'The Outer Ones' gibt euch dieser kurze Clip

Mehr Infos und Einzelheiten demnächst!

REVOCATION
mit Exhumed, Rivers Of Nihil, Yautja
September
17 - Baltimore, MD - Metro Gallery
18 - Richmond, VA - Strange Matter
19 - Atlanta, GA - Masquerade
21 - Houston, TX - White Oak Music Hall
22 - Austin, TX - Come & Take It Live
23 - Ft. Worth, TX - Rail Club
24 - Tulsa, OK - The Vanguard
26 - Albuquerque, NM - Launchpad
27 - Phoenix, AZ - Club Red
28 - San Diego, CA - Brick By Brick
29 - Los Angeles, CA - Union
30 - Petaluma, CA - Phoenix Theatre
Oktober
1 - Sacramento, CA - Holy Diver
3 - Vancouver, BC - Astoria*
4 - Spokane, WA - The Pin
5 - Seattle, WA - Highline
6 - Portland, OR - Analog
7 - Boise, ID - Shredder
9 - Denver, CO - Bluebird Theater
10 - Kansas City, MO - Riot Room
11 - Minneapolis, MN - Amsterdam Bar & Grill
12 - Chicago, IL - Reggies
13 - Kent, OH - The Outpost
14 - Detroit, MI - Loving Touch
15 - Toronto, ON - Hard Luck*
16 - Ottawa, ON - Mavericks*
17 - Montreal, QC - Les Foufounes Electriques*
18 - New York, NY - Le Poisson Rouge
19 - Philadelphia, PA - Voltage Lounge
20 - Boston, MA - Brighton Music Hall
*= ohne Exhumed

REVOCATION werden dabei ihr kommendes Album 'The Outer Ones' bewerben, das am 28.9. über Metal Blade Records erscheint. 'The Outer Ones' lotet die Grenzen der Death- und Prog-Metal-Elemente im Sound der Band so weit aus wie nie. "Mir schwebte eine düsterere Ausrichtung vor, und in diesem Album steckt so viel Death Metal wie in keinem unserer vorigen". Sagt Gitarrist und Sänger Dave Davidson. "Manche Genre-Bands, die in eine proggigere Richtung tendieren, büßen an Brutalität ein, doch wir wollten die Aggression beibehalten, aber trotzdem Grenzen ausloten." Statt gesellschaftliche und historische Fragen zu behandeln wie auf 'Great is Our Sin' von 2016, widmet sich Davidson nun dem Fantastischen und konkret einem der prägenden Science-Fiction-/Horror-Schriftsteller. "Der Titel ist meine Hommage an H.P. Lovecraft und die Geschöpfe des kosmischen Grauens aus dem Universum, das er geschaffen hat. Wegen der finsteren, raumgreifenden Art unserer neuen Tracks passte er hervorragend zur Grundstimmung, aber obwohl die Texte größtenteils von solcher Literatur beeinflusst wurden, spiegeln sie natürlich bis zu einem gewissen Grad allegorisch die Wirklichkeit wider; so doppeldeutig zu schreiben mit einem offensichtlichen Inhalt und einer tiefergreifenden, symbolischen Bedeutung, das hat mir großen Spaß gemacht."

Einen ersten Vorgeschmack von 'The Outer Ones' gibt euch dieser kurze Clip: facebook.com. Mehr Infos und Einzelheiten demnächst!