JOE BONAMASSA: Neuauflage des Debüts zum 20. Jubiläum


Bringt sein Debüt erneut heraus: JOE BONAMASSA Robert Sutton

Bluesrock-Ikone JOE BONAMASSA feiert den 20. Geburtstag seines Debüalbums "A New Day Yesterday" mit einer Neuauflage namens "A New Day Now". Das von Kevin Shirley remixte und remasterte sowie von Bonamassa neu eingesungene Album soll am 07.08.2020 via Mascot Label Group erscheinen.

Einen Vorgeschmack gibt es mit dem RORY GALLAGHER-Cover "Cradle Rock":

In typischer Bonamassa-Tradition gibt es zur Ankündigung auch ein paar Worte von Joe, direkt aus seinem Zuhause in Nerdville: “Ich hatte damals nicht das Gefühl einen so talentierten Produzenten wie Tom Dowd verdient zu haben. Ich war noch ein Kind, aber Tom sah in mir diesen kleinen Kieselstein in einem Bach, der nach unten wandern und schließlich zu diesem Goldklumpen werden könnte. Er hatte diese Vision für mich, die ich damals aber nicht sah. Heute weiß ich das sehr zu schätzen, dass er sich meiner annahm, und wollte ihm nun als Mann Tribut zollen. Ich hoffe es gefällt euch.“ Weiter fährt Joe fort: „Tom Down war ein Meister in allem was er anstrebte. Es gab bei seiner Arbeit keine Kompromisse und ich war damals als Musiker noch lange nicht auf seinem Niveau. Ich hab damals alles gegeben was in mir steckte, und tue das heute noch. Ich denke das hat mich zu dem Musiker gemacht der ich heute bin und zu dem Künstler, den Tom schon damals in mir gesehen hat. Ich entschied mich für die Neuauflage einen anderen Produzenten und Mentor, der mein Leben persönlich wie auch beruflich erheblich beeinflußt hat, zu nehmen. Ich spreche von Kevin Shirley, der mir half das Album zu remixen und meinen Gesang neu aufzunehmen, um Tom schließlich Tribut zu zollen. Ich habe das große Glück mit zwei der brillantesten Plattenproduzenten in Verbindung gebracht zu werden. Wir haben für diese Wiederveröffentlichung zusätzlich ein paar grobe Demoaufnahmen genommen, die ich als Teenager in der 75 Campbell Avenue einspielte und alternative Versionen von Songs die man wahrscheinlich kennt. Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich seit 20 Jahren die Unterstützung meiner Fans genießen kann. Enjoy the trip down the memory lane… I know I did.”

“Im Laufe der letzten Jahre hat sich insbesondere Joe’s Gesangsstil enorm verändert”, ergänzt Produzent Kevin Shirley. “Er hat sich von einem jugendlichen Shouter zu einem sehr reifen und gefühlvollen Sänger entwickelt. Irgendwann sagte mir Joe mal, das er die Vocals für A New Day Yesterday gerne neu einsingen würde und fragte mich, ob ich wenn es soweit wäre auch gerne einen Remix des Albums machen würde.”

Das Album beinhaltet sechs Eigenkomposition von Bonamassa sowie sechs Coversongs von historischen Blues- und Rock Musikern. Shirley bemerkt außerdem: „Zu diesem Album gehören drei Bonustracks, die Stevie van Zandt für Joe produzierte. Sie sind ein großartiger Einblick darauf, woher Joe kam, wonach er suchte und wie er sich im Laufe der Jahre entwickelt hat.“ Diese Tracks sind unveröffentlichte Demos aus einer Session von 1997, noch bevor Joe einen Plattenvertrag hatte. Sie stammen aus einer Zeit, in der van Zandt Bonamassa‘s größter Unterstützer in der Branche war.

Das Cover zu "A New Day Now":

Joe Bonamassa A New Day Now Albumcover