Schlagzeuger Rene Boxem zum Song: "In einem Monat wird unser Debütalbum 'The Cause of Shipwreck' geboren. Das wird natürlich ein sehr aufregender Moment für uns. Gleiches gilt aber eigentlich für jeden neuen Track, den wir veröffentlichen – wie heute unsere neue Single 'Deadly Diminuendo'. Sie folgt auf 'The Séance', die letzten Monat erschienen ist. Wir haben sehr positive Reaktionen darauf erhalten, auch für das dazugehörige Video. Das Video zu 'Deadly Diminuendo' haben wir bewusst sehr schlicht gehalten, weil der Song so unglaublich kraftvoll ist. Es ist einer der liebsten Albumtracks unserer Sängerin Zora. Und ich höre ihn mir auch wirklich gerne selbst an, haha."
"The Cause of Shipwreck" wird am 23. April 2021 veröffentlicht werden.
Tracklist
01. Confess
02. Weakness and Lust
03. Through the Crevice
04. The Séance
05. You're Haunting Me
06. Walking Over My Grave
07. My Down-to-Earth Lover
08. Selkie
09. Deadly Diminuendo
10. Lilith Be Gone
Finanzieren konnte die niederländische Gothic-Metal-Formation ihr Debütwerk über ein Crowdfunding-Projekt: „Es war erstaunlich: Dank der Unterstützung unserer treuen Fans haben wir innerhalb eines Tages einen Zielbetrag von 25.000 € gesammelt. Der Zähler lief jedoch weiter und die Kampagne wurde mit einem Gesamtbetrag von nicht weniger als 70.000 € erfolgreich abgeschlossen. Dadurch konnten wir alles wieder in unseren eigenen Händen halten. Wir haben immer alles selbst gemacht: Management, Videos, Fotoshootings und Aufnahmen von EPs und Singles. Nur das Booking haben wir mittlerweile abgegeben – hierfür haben wir kürzlich einen Vertrag mit der renommierten und ehrgeizigen niederländischen Agentur Doomstar Bookings abgeschlossen.“
Bezüglich des Albums kommentierte Boxem: "The Cause Of Shipwreck' besteht aus zehn Songs, die Geschichten über die Urkräfte der Natur, Fabelwesen, vergangene Zeiten, Geister, die gesehen werden wollen, und über Dunkelheit und Liebe erzählen. Mit diesem Debütalbum vertiefen wir unseren Sound sowohl musikalisch als auch thematisch und fügen ihm neue Dimensionen hinzu. Das Album ist zu einer echten Entdeckungsreise geworden. Dank der drei EPs, die wir zuvor veröffentlicht haben, wussten wir sehr genau, wie unser Debütalbum klingen würde."