KATATONIA veröffentlichen neues Album "Mnemosynean" im Oktober

KATATONIA veröffentlichen mit "Mnemosynean" am 01. Oktober 2021 eine Compilation via Peaceville Records. Das Album enthält eine umfangreiche Sammlung von Raritäten und B-Seiten.

Diese neue Veröffentlichung markiert 30 Jahre seit der Gründung der Band. "Mnemosynean" enthält eine umfangreiche Sammlung von Raritäten und B-Seiten von Katatonia, darunter Tracks von zahlreichen EPs, nicht verwendete Album-Songs, limitierte Special-Edition-Boni, Coversongs sowie eine Reihe von kollaborativen Remixen.

Die Band schreibt:

Der faszinierende Titel 'Mnemosynean' selbst steht für Erinnerungen und wurde gewählt, weil Grabinschriften aus dem Jahr 400 v. Chr. besagen, dass die Toten ihre Erinnerungen bewahren konnten, indem sie es vermieden, aus der Lethe zu trinken, und stattdessen aus dem Strom tranken, der aus dem See der Mnemosyne (der Göttin der Erinnerung) fließt.

Die Mnemosynean-Verpackung enthält eine neue Band-Biographie, die von der Musikjournalistin Eleanor Goodman zur Verfügung gestellt wurde, sowie die vollständigen Texte und Hintergründe zu den Ursprüngen der Tracks, die von den Gründungsmitgliedern Anders Nyström und Jonas Renkse sowie anderen engen Katatonia-Mitarbeitern beschrieben werden. Das Artwork für diese Veröffentlichung wurde von dem langjährigen Katatonia-Grafiker Travis Smith gestaltet.