Der neue Song soll als Widerstands-Hymne zu Zeiten eines globalen Rechtsrucks und des Klimawandels dienen und ein Zeichen gegen Stillstand setzen. Damit möchten HÄMATOM dazu aufrufen, selbst aktiv zu werden. Darüber hinaus bietet die Single einen weiteren Einblick in das neue Album der Truppe, das am dritten Dezember unter dem Titel "Die Liebe Ist Tot" erscheinen soll.
Der Hintergrund des Titels erklärt die Band wie folgt. Dahinter steckt die aktuelle Frontenbildung in der Gesellschaft, die dazu führt, dass Frustration wächst, während die Bereitschaft zur Diskussion konstant abnimmt und schließlich die Liebe stirbt. Fans der Band können sich auf eine bisher niedagewesene Kompromisslosigkeit freuen, da die Gruppe auf diesem Album mit der Gesellschaft abrechnen und ihr möglicherweise härteste Musik abliefern möchte:
„Wir hatten richtig Bock, verbal wie musikalisch auszuteilen. Wir gingen mit uns und der Gesellschaft wohl noch nie so hart ins Gericht. Aber es war nötig!“
Einen Eindruck von dieser neuen Härte erhaltet ihr im Musikvideo zu "DAGEGEN":
Bevor "Die Liebe Ist Tot" am 3.12.2021 erscheint, werden demnächst die Freak-Boxen in den Vorverkauf gehen. Mehr dazu erfahrt ihr an dieser Stelle