Der Track stammt von der selbstbetitelten EP, die am 10. Juni erschienen ist – unter anderem hier bei Bandcamp.
Die Texte auf "Exist In Ruin" nehmen den Hörer mit auf eine düstere Achterbahnfahrt durch Völkermord, Tyrannei, religiöse Verfolgung, Geisteskrankheit, Fehlverhalten und das Übernatürliche. Jedes Lied erzählt die Geschichte eines "Opfers", das von einer Entität, einem Fehlverhalten oder innerer Zerrissenheit verfolgt wird ...
Alle Songs (Gitarren, Bass und Schlagzeugprogrammierung) wurden von Teren geschrieben und eingespielt, einschließlich Texte und Gesangsmuster. Während des Schreibprozesses rekrutierte Teren Musiker aus der ganzen Welt, um seine düstere musikalische Vision in die Tat umzusetzen.
Zu den Gastbeiträgen der beteiligten Künstler gehören symphonische Begleitkompositionen von Jonah Weingarten (Pyramaze, Catalyst Crime, We Are Sentinels, Structure of Inhumanity), Sopran-, Klassik- und Metalgesang von Jessy Christ (NZGL, Syndro-syS), brutale Vocals von César Moreira (Enblood, Cult Burial und Nephilim), Gitarrensoli von João Miguel (Enblood, Nephilim, Stonesun, Adamantine) und zusätzliche Gitarrensoli von dem Session-Gitarristen Konstantin Raydovski. Sebastian Bracht, Gitarrist und Sänger (Sophicide, Dahlian), sorgt außerdem für Acapella-Metal-Chorgesang.
Weitere Informationen findet Ihr auf der EXIST IN RUIN Homepage.