In einem langen Beitrag auf Facebook gab Scott Kelly am Wochenende seinen Rücktritt aus der Öffentlichkeit und das Ende seiner Karriere als Profimusiker bekannt. Neben seiner weit über die Grenzen der USA hinaus bekannten Band, deren Mitgründer Kelly im Jahr 1985 war, trat er häufig auch als Gastsänger in Erscheinung. So beispielsweise bei MASTODON, mit denen er auch auf Europatur ging.
Hier das Statement des Sängers im Original auf Facebook
Scott Kelly Statement auf Deutsch
"Aufgrund der jüngsten Ereignisse habe ich das Gefühl, dass ich mit einigen Gerüchten aufräumen und die Dinge richtig stellen muss. In den letzten Jahren habe ich meine Frau und meine jüngeren Kinder emotional, finanziell, verbal und körperlich misshandelt. Als ich paranoid wurde, weil ich befürchtete, dass die Leute es herausfinden würden, fand ich Wege, meine Frau und meine Kinder von der Arbeit und der Schule fernzuhalten und sorgte für Streit mit Freunden und Familienmitgliedern. Ich war besessen von Kontrolle und setzte Drohungen, Manipulation, Selbstverletzungs- und Selbstmorddrohungen ein, fügte Menschen und ihrem Ruf körperlichen Schaden zu, um diese Kontrolle zu behalten.
Als ich wusste, dass meine Frau mich verlassen würde, versuchte ich, sie und andere davon zu überzeugen, dass ich verrückt sei, mir Dinge einbilde und nicht wüsste, was ich da tue. Sie versuchte, mir mit Therapien und Psychiatern zu helfen. Meine Lügen und Täuschungen brachen vor den Augen der Fachleute zusammen.
Als meine Frau schließlich versuchte, mich zu verlassen, verfolgte und belästigte ich sie Tag und Nacht und sorgte dafür, dass sie und unser Jüngster in ständiger Angst leben mussten. Ich habe so viele Menschen belogen oder ihnen Halbwahrheiten erzählt, dass ich keinen Überblick mehr behalte. Ich will über nichts mehr lügen. Ich liebe meine Frau über alles. Sie ist der beste Mensch, den ich kenne. Sie ist zutiefst ehrlich, liebevoll und durch und durch gut.
Dieser Brief ist eine massive Vereinfachung des irreparablen Schadens, den ich verursacht habe, und der unverzeihlichen Dinge, die ich ihr und unseren Kindern angetan habe. Mehr in diesem öffentlichen Forum zu sagen, würde niemandem helfen.
Als die Wahrheit ans Licht kam, gab es Leute, die versuchten, meine Frau für meinen Missbrauch verantwortlich zu machen, um mir einen Ausweg zu bieten, und Leute, die lächerliche und schädliche Gerüchte über sie verbreiteten. Das ist beschissen. Sie hat etwas viel Besseres verdient. Wenn jemand von Euch diese Geisteshaltung teilt oder diese Gerüchte verbreitet, müsst Ihr verdammt noch mal aufhören.
Ich habe einige ernsthafte Probleme, mit denen ich mich auseinandersetze, und ich habe mich von allen getrennt, die mit meinem öffentlichen Leben zu tun haben, damit ich mich auf meine eigene giftige Scheiße konzentrieren kann. Wenn meine Frau so freundlich war, Fragen über meine Abwesenheit zu beantworten, wurde sie mit verrückten Anschuldigungen konfrontiert. Kürzlich gab es eine Situation, die so beschissen war, dass ich sofort handeln musste, um die Sache richtig zu stellen. Meine Frau spricht in meiner Abwesenheit absolut für mich, und ich habe bereits gesagt, dass sie sehr ehrlich ist.
Wenn Ihr die Wahrheit nicht hören wollt, solltet Ihr ihr auf keinen Fall Fragen stellen. Außerdem ist es absolut unangebracht, unsere Kinder anzusprechen oder zu befragen.
Ich weiß jetzt, dass die Entscheidung, ein öffentliches Leben zu führen und auf der Bühne zu stehen, die schlechteste Entscheidung war, die ich hätte treffen können, so wie ich bin. Ich habe mich hinter der Aufmerksamkeit und dem unbegründeten Respekt und der Bewunderung versteckt. Ich habe meine gesellschaftliche Stellung dazu benutzt, Euch alle direkt und indirekt zu manipulieren und den Missbrauch meiner Familie zu verbergen. Ich habe Befriedigung aus meiner Täuschung und der vermeintlichen Kontrolle über alle Beteiligten gezogen.
Ich bin zu 100 % aus dem Berufsleben als Musiker ausgeschieden. Manche Menschen können in einer Szene wie dieser, in der es keine Rechenschaftspflicht gibt, ihre Integrität bewahren. Ich kann das nicht.
Mein einziger Fokus für den Rest meines Lebens ist es, mich um meine Familie zu kümmern, ihr einen sicheren Raum zur Heilung zu geben und ihr Vertrauen wieder aufzubauen.
Ich hoffe, dass die Veröffentlichung dieses Berichts meine Frau vor weiteren Angriffen schützen und meiner Familie endlich etwas Frieden geben wird."