Das Video wurde auf einer Tournee in den USA, Kanada und Puerto Rico gedreht und zeigt die künstlich gealterten Bandmitglieder, die sich für ein „Ewiges Jugend“-Programm anmelden. Der Track selbst handelt laut Band „von der Stammzellenforschung und dem Kampf der Kosmetikindustrie gegen das Altern und der Suche unserer Gesellschaft nach Verjüngungselixieren, Schönheitsoperationen usw., was zu der Frage führt: Wie weit können und sollen wir in Bezug auf Biotechnik und medizinischen Fortschritt gehen?“.
Titel und Hintergrund des Albums erläutert die Band wie folgt:
"Holozän ist ein Anhang zu den beiden Phanerozoikum-Alben und Präkambrium, oder das letzte und abschließende Kapitel, was es zu einer Quadrilogie macht, wenn man so will. Es befasst sich mit dem Holozän, dem aktuellen und kürzesten Kapitel der Erdgeschichte, aber im Wesentlichen ist es ein Album über Angst, Entfremdung, Verlust der Vernunft und des kritischen Denkens, das Aufkommen von Verschwörungstheorien und die Dekonstruktion von Werten in der Moderne."
Robin Staps von The Ocean erklärt den Schreibprozess von "Holocene":
"Der Schreibprozess jedes Albums, das wir je gemacht haben, begann damit, dass ich mir ein Gitarrenriff, einen Drumbeat oder eine Gesangsidee einfallen ließ. Dieses Album ist anders, da jeder einzelne Song auf einer musikalischen Idee basiert, die ursprünglich von Peter (Voigtmann, Synthesizer) geschrieben wurde. Er hat sich diese erstaunlichen Synthesizer-Parts ausgedacht, die bereits in der Vorproduktion riesig klangen, und er hat mir Mitte des Lockdowns 2020 einige dieser rohen, unfertigen Ideen geschickt … und obwohl alles elektronisch war, hatte es diesen definitiven Ocean-Vibe Es. Ich wollte sofort meine Gitarre in die Hand nehmen … und das tat ich auch, und es dauerte nicht lange, bis wir einen inspirierenden kreativen Austausch hatten, der auf völlig unvorhergesehene, aber sehr aufregende Orte zusteuerte."