Der Rattenkönig ist ein Monster, das angeblich entsteht, wenn sich die Schwänze verschiedener Ratten verfangen, die in Überpopulation leben. Dieses Sinnbild für Gier, Säuchen und gesellschaftliche Übel dient im neuen Lied der Band LO! der Kapitalismuskritik. Begleitet von Animationen sieht man darin Sänger Sam performen. Wie sich die neueste Single von "The Gleaners", dem kommenden Album der Gruppe, anhört, erfahrt ihr im folgenden Clip.
Gitarrist und Songwriter Carl Whitbread beschreibt das vierte Album der Gruppe mit den folgenden Worten:
"Wir haben ein Album mit Hymnen kreiert, ohne den Groove oder die Bösartigkeit der Live-Performance zu verlieren, mit definierten Charakteren und Themen, die auf dem Album wieder aufgegriffen und miteinander verwoben werden, während wir auch mit atmosphärischen und filmischen Samples experimentieren, um den Aufnahmen Leben einzuhauchen."
Das Konzeptalbum erzählt die sich überschneidenden Geschichten mehrerer Charaktere. Dabei behandelt es Kapitalismus, Kolonialismus, Privilegien und Apathie. Wie sich das Endprodukt anhört, zeigt sich am siebten April, wenn "The Gleaners" über Pelagic Records erscheint.
Updates zur Band, sowie den Vorbestellungslink zum vierten Longplayer gibt es auf deren Homepage.