In ihrer neuen Single "Service Stationed" erhalten JOHN, eine Gruppe bestehend aus Drummer und Leadvocalist John Newton und Gitarrist Johnny Healey, Unterstützung von Leona Farrugia (ĠENN).
John Newton beschreibt die Nummer mit den folgenden Worten:
"Im Proberaum gefiel uns der Drive des Songs sofort, ich dachte, er spiegelt die treibende Bewegung der Band wider", sagt Newton. "Wir versuchen, uns selbst herauszufordern, indem wir uns nicht automatisch auf wiederholbare und erprobte Methoden verlassen. Ich denke, das ist einer der Gründe, warum wir nach einem Jahrzehnt immer noch eine Band sind."
Den Hintergrund des Songs erklärt er wie folgt:
"Der Song ist eine lyrische Anspielung auf William Morris, der in der Geschichte gegen die Flut der Industrie gekämpft hat. Er wurde nicht weit von meiner Heimatstadt begraben - eine Wohnsiedlung wurde über den Eisenbahnschienen errichtet, die seinen Leichnam zu seiner Ruhestätte transportierten. Ein irgendwie passendes Symbol, dachte ich, zumal ich mich fragte, was er wohl von der Bequemlichkeitskultur gehalten hätte, die sich seit seinem Tod beschleunigt hat."
"Service Stationed" wurde von Tom Hill in The Bookhouse in Südlondon aufgenommen, Seth Manchester (METZ, BIG BRAVE, BATTLES) abgemischt und von Frank Arkwright gemastert. Wie sich das Ergebnis dieser kollektiven Bemühungen anhört, erfahrt ihr im dazugehörigen Video.
"A Life Diagrammatic" erscheint am 22. September 2023 über Brace Yourself / Pets Care Records. Es ist über den Bandcampaccount der Gruppe vorbestellbar.
Weitere Updates zur Band gibt es auf deren Homepage.