OXYMORRONS vereinen in ihrer Musik verschiedenste Genres, gebührend ihrer Herkunft aus Queens, New York. Darin treffen Einflüsse wie N.E.R.D, JAY-Z und LINKIN PARK aufeinander. "Melanin Punk", der Nachfolger zur "Mohawks & Durags" EP von 2021 wurde von Zach Jones (FEVER 333, NOVA TWINS, POP EVIL, WE CAME AS ROMANS) produziert. Die Zusammenarbeit kommentiert die Band wie folgt:
"Zach ist einer unserer Lieblingsmitarbeiter, er versteht den einzigartigen OXY-Hybrid-Sound wirklich und macht den Prozess nahtlos.... wir gehen einfach rein und mischen Sounds. Es machte nur Sinn für uns, mit ihm an diesem Projekt zu arbeiten."
Beim Titel des Albums geht es nicht lediglich darum, die verschiedenen kulturellen Einflüsse der Band zu vereinen, sondern auch darum, eine Nachricht zu übersenden:
"Melanin Punk ist eine verbindende Kraft, die über die bloße Hautfarbe hinausgeht. Es ist eine Feier, die die Vielfalt, die in uns allen steckt, umarmt. Es ist ein Sinnbild für die Kultur der Menschen und das, was uns alle zusammenbringt. Es ist nicht nur ein Musikgenre oder eine Modeästhetik, es ist etwas, das man anstreben sollte... eine Lebensart."
Einen ersten Vorgeschmack darauf bietet die Gruppe in der Single "Look Alive (Netic)".
Weitere Updates zur Band gibt es auf deren Website.