Kürzlich hat die illustre Truppe einen Vertrag mit Metal Blade Records unterschrieben.
Die Ursprünge von CATEGORY 7 begannen mit Gesprächen zwischen Demmel und Orlando über ihren gemeinsamen Wunsch, eine Hardrock-Band mit zwei Lead-Gitarren zu gründen, die an Bands der 1970er Jahre wie THIN LIZZY erinnert. Bittner war der nächste, der sich dem Gespräch anschloss, gefolgt von Gibson. Nachdem sie einige erste Stücke komponiert hatten, war es offensichtlich, dass der einzige Sänger, der in das Konzept passen würde, John Bush sein würde.
Der ARMORED SAINT-Sänger sagt:
Mike Orlandos und Phil Demmels großartige Riffs machten das Schreiben von Texten über die Musik zu einem Kinderspiel. Das Rhythmus-Tandem Bittner und Gibson rundete den Sound ab, und die Verbindung fühlte sich an, als wäre sie in den Sternen zusammengesetzt worden. Da jeder von ihnen ein Veteran der Metalszene ist, war es natürlich viel einfacher.
Aufgrund von Demmels und Bushs langjährigen Beziehungen zu Metal Blade Records schien dies das perfekte Zuhause für die Band zu sein. Das Label stimmte zu, und so wurde schnell eine Verbindung geschmiedet.
Labelgründer Brian Slagel über die Zusammenarbeit:
Wir freuen uns, CATEGORY 7 in der Metal Blade-Familie willkommen zu heißen. Natürlich sind einige von ihnen bereits dabei! Ich liebe es wirklich, mit dieser Crew zu arbeiten, und es ist großartiges Material!
CATEGORY 7 verstehen sich als eine neue Art von Hard Rock, die der geschichtsträchtigen Vergangenheit ihrer Mitglieder gerecht wird. Das Debütalbum von CATEGORY 7 wird diesen Sommer erscheinen, die erste Single wird am 2. Mai veröffentlicht.