Geschrieben von Montag, 07 Oktober 2024 18:49

TEARS FOR FEARS - Neue Single und kommendes Live-Album + Film

Tears For Fears 2024 Tears For Fears 2024 Credit: Chapman Baehler

Das britische Kultduo Tears For Fears stellt seinen brandneuen Song „Astronaut“ sowie eine Live-Version des Hits „Head Over Heels“ vor. Die Titel werden auf dem ersten offiziellen Live-Album der Band "Songs For A Nervous Planet" erscheinen, das am 25. Oktober veröffentlicht wird.

Das Album enthält vier neue Studioaufnahmen, darunter „Astronaut“ sowie den bereits veröffentlichten Song „The Girl That I Call Home“.

„Astronaut„ entstand während der Sessions für The Tipping Point“, erinnert sich Curt Smith. „Als uns klar wurde, dass wir am Ende mehr als nur einen neuen Titel für dieses Album machen würden, schickte mir Roland die Originalaufnahme von ‚Astronaut‘, und ich hatte vergessen, was für ein guter Song das war, weil er einem ein Gefühl der Befreiung gibt. Es ist ein schrecklicher Vergleich, aber es ist das Sorbet zwischen den Gängen, bei dem man einfach ein wenig Luft holen und einfach davonschweben kann. Verzeihen Sie das Wortspiel, aber das ist das Gefühl, das der Song vermittelt."

Smith fährt fort: “Emotional geht es um diesen Typen, der sich hier nicht zugehörig fühlt und Astronaut werden will, der in den Weltraum hinausschwebt ... viele Menschen identifizieren sich mit den Emotionen dieses Liedes, diesem Gefühl der Entfremdung."

Tears For Fears Live Konzertfilm kommt in die Kinos

Zusammen mit dem Album wird das Duo seiner Fangemeinde einen Konzertfilm präsentieren, der während ihrer globalen Tipping Point Tour Part 2 im malerischen FirstBank Amphitheater im Graystone Quarry in Franklin, TN, gedreht und aufgenommen wurde. "Tears For Fears Live (A Tipping Point Film)" wird am 24. und 26. Oktober in über 1.100 Kinos weltweit über Trafalgar Releasing Premiere feiern.

Tickets für Tears For Fears Live (A Tipping Point Film) sind ab sofort unter tearsforfearsfilm.com erhältlich. Fans können sich HIER auch den ersten offiziellen Trailer zum Konzertfilm ansehen.

Über die Entstehung des Albums und des Films sagt Curt Smith: "Wir haben letztes Jahr beschlossen, die Live-Show zu filmen. Ich glaube, viele Leute wissen gar nicht, dass wir eigentlich eine gute Live-Band sind! Sie sehen ein Duo und denken, es wären zwei Leute mit ein paar Keyboards und einem Haufen Backing-Tapes, und das war's. Im Laufe der Jahre haben wir uns seit unserer Blütezeit in den Achtzigern enorm verbessert." Roland Orzabal fügt hinzu: „Wir haben noch nie ein offizielles Live-Album veröffentlicht, also könnte man sagen, dass dies ein Album ist, das vierzig Jahre in der Mache ist.“

Vier neue Studiotracks

Neben den Live-Aufnahmen enthält das Album auch vier neue Studiotracks: "Say Goodbye To Mum And Dad", "Emily Said", "Astronaut" und die zuvor veröffentlichte Single "The Girl That I Call Home". Diese neuen Songs erweitern die karriereübergreifende Setlist und behandeln die Themen Liebe, Isolation, geistige Gesundheit und Flucht.

Tears For Fears
"Songs For A Nervous Planet"
LABEL/VERTRIEB: Concord Records/Universal Music
VÖ: 25.10.2024

Tracklist:
Say Goodbye To Mum And Dad
The Girl That I Call Home
Emily Said
Astronaut
No Small Thing
The Tipping Point
Everybody Wants To Rule The World
Secret World
Sowing The Seeds Of Love
Long, Long, Long Time
Break The Man
My Demons
Rivers of Mercy
Mad World
Suffer The Children
Woman In Chains
Bad Man’s Song
Pale Shelter
Break It Down Again
Head Over Heels
Change
Shout

Roland Orzabal sagt über "The Girl That I Call Home":

Meine Frau Emily hat mich jahrelang gedrängt, ein Liebeslied für sie zu schreiben. Also habe ich es schließlich getan. Ich war auf Hawaii, nahm mein Handy mit und sang jeden Tag über die Hintergrundmusik, viele, viele Male. Aber ich konnte mir beim besten Willen keinen Titel ausdenken. Eines Abends ging ich dann ins Bett und machte diese Sache, bei der man das Universum bittet: 'Bitte hilf mir, einen wirklich guten Titel zu finden.' Am nächsten Morgen wachte ich auf und hatte 'The Girl That I Call Home'. Und meine Frau liebt es.

Über Tears For Fears

Tears For Fears – Roland Orzabal (Gesang, Gitarre, Keyboards) und Curt Smith (Gesang, Bass, Keyboards) – wurde 1981 in Bath, England gegründet. Mit 30 Millionen verkauften Alben weltweit, zahllosen ausverkauften Konzerten und zahlreichen Auszeichnungen steht die Band für eine unnachahmliche Mischung aus Pop, kluger und einfühlsamer Lyrik, Gitarrensound und innovativem New Wave.

Chris

Als Kind der 90er liebe ich Grunge und Alternative Rock – meine bevorzugten Genres sind aber Death, Groove, Dark und Thrash Metal. Ich kann Musik und Künstler schwer voneinander trennen und halte Szene-Polizisten für das Letzte, was Musik braucht. Cool, dass Du vorbeischaust!