Geschrieben von Dienstag, 17 Dezember 2024 20:05

KING DIAMOND enthüllt neues Video/Single "Spider Lilly"

KING DIAMOND KING DIAMOND Photo by Jeremy Saffer

„Spider Lilly“ ist die erste Single und das erste Video aus KING DIAMONDs kommender neuer Horror-Trilogie. Musik und Texte stammen aus der Feder von KING DIAMOND.

Der erste Teil der geplanten Trilogie trägt den Titel "Saint Lucifer's Hospital 1920". Die Besetzung kennen wir bereits: KING DIAMOND übernimmt den Lead- und Backing-Gesang und spielt die Hammond-Orgel, Andy La Rocque und Mike Wead spielen die Gitarren, Pontus Egberg den Bass und Matt Thompson das Schlagzeug. Allerdings gibt es einen besonderen Gastauftritt der dänischen Sängerin Myrkur mit zusätzlichen Backing Vocals.

Ein Teil des neuen „Spider Lilly“-Videos wurde im gespenstischen Pennhurst Asylum außerhalb von Philadelphia an einem Reisetag während der jüngsten Nordamerika-Tour der Band gefilmt, zwei Tage vor Halloween. Nur King selbst und die Schauspielerin Jodi Cachia konnten an diesem Tag teilnehmen, zusammen mit dem Produzenten David Brodsky, Allie Woest und ihrer Killer-Crew.

„Das war eine düstere, aber großartige Erfahrung“, sagt King, “hoffentlich war das nicht das letzte Video, das wir dort drehen konnten.“ Und es gibt bereits einige Geschichten, die darauf warten, erzählt zu werden, was vor, während und nach der Geburt des Songs „Spider Lilly“ passiert ist ...

King Diamond Spider Lilly Single Cover

Wann ist denn nun mit einem neuen King Diamond-Album zu rechnen? Ein wenig Geduld brauchen wir noch, wie Gitarrist Andy LaRocque in einem Interview mit Metal Hammer zu Protokoll gab: "Wir arbeiten immer noch daran. Sobald wir von der Tour zurück sind, machen wir eine kleine Weihnachtspause und dann geht es wieder los. Der Plan ist also, alles im Frühjahr fertigzustellen und es kurz nach der europäischen Sommerfestivaltour 2025 zu veröffentlichen."

Chris

Als Kind der 90er liebe ich Grunge und Alternative Rock – meine bevorzugten Genres sind aber Death, Groove, Dark und Thrash Metal. Ich kann Musik und Künstler schwer voneinander trennen und halte Szene-Polizisten für das Letzte, was Musik braucht. Cool, dass Du vorbeischaust!