Geschrieben von Montag, 07 April 2025 12:30

Neues VOLBEAT-Video: „Keine Regeln, keine Strukturen!“

VOLBEAT: Kaspar Boye Larsen (Bass), Michael Poulsen (Gesang, Gitarre) und Jon Larsen (Schlagzeug) VOLBEAT: Kaspar Boye Larsen (Bass), Michael Poulsen (Gesang, Gitarre) und Jon Larsen (Schlagzeug) Photo Credit: Brittany Bowman

Die dänischen Superstars VOLBEAT haben ihr zweites Video zum am 6. Juni erscheinenden Album „God Of Angels Trust“ veröffentlicht. Für Bandleader Michael Poulsen stellt die Scheibe eine Art Neuanfang dar.

„Alles geht, nichts muss!“ – unter diesem Motto scheint das neunte Album „God Of Angels Trust“ zu stehen, mit dem VOLBEAT im Sommer auf große Tour gehen. Passend dazu der unaussprechliche Bandwurm-Titel der zweiten Video-Single: "In the Barn of the Goat Giving Birth to Satan's Spawn in a Dying World of Doom".

Wie schon die erste Auskopplung „By A Monster´s Hand“ schielt auch dieser neue Song nicht auf die Mainstream-Charts, sondern lässt Erinnerungen an die Anfangstage der Band aufkommen:

„God Of Angels Trust“ ist das neunte Studioalbum von VOLBEAT und erscheint über ihr langjähriges Label Vertigo/Universal. Nach eigener Aussage haben sich VOLBEAT dabei bewusst von Konventionen gelöst und neue kreative Wege beschritten.

Michael Poulsen:

Dieses Mal wollte ich ein VOLBEAT-Album ohne übermäßiges Grübeln schreiben. Keine Regeln, keine Strukturen – ich kann mit einem Refrain anfangen oder einfach Strophe auf Strophe stapeln. Alles ist erlaubt.

So sei das komplette Album in gerade einmal fünf Wochen geschrieben und aufgenommen worden. Statt auf Perfektionismus zu setzen, spielte die Band das Album live ein, mit so wenigen Takes wie möglich – roh, direkt, ungefiltert. Die Aufnahmen mit Langzeit-Produzent Jacob Hansen dauerten nur 13 Tage. Die Lead-Gitarrenparts übernahm VOLBEAT-Tourgitarrist Flemming C. Lund, der auch mit Michael Poulsen bei ASINHELL spielt.

Für Michael Poulsen nimmt „God Of Angels Trust“ bereits jetzt einen besonderen Stellenwert ein:

Wenn du über lange Zeit einen Kreis zeichnest, kommst du irgendwann wieder zum Ausgangspunkt zurück – und genau so fühlt es sich jetzt an. Ich habe Operationen hinter mir, Besetzungswechsel und all diese Herausforderungen. Aber jetzt fühlt es sich wie eine Wiedergeburt an. Es ist nicht unser neuntes Album – es fühlt sich an, als würden wir gerade erst anfangen. Und das ist ein unglaublich erfrischendes Gefühl.

Passend dazu kehren VOLBEAT ab Juni auf die Bühne zurück und gehen mit ihrer "Greatest Of All Tours Worldwide" auf große Reise durch Kanada, die USA, Europa und Großbritannien.

„God Of Angels Trust“ Tracklist:
1. Devils are Awake
2. By a Monster's Hand
3. Acid Rain
4. Demonic Depression
5. In the Barn of the Goat Giving Birth to Satan's Spawn in a Dying World of
Doom
6. Time Will Heal
7. Better Be Fueled than Tamed
8. At the End of the Sirens
9. Lonely Fields
10. Enlighten the Disorder (By a Monster's Hand Part 2)

Chris

Als Kind der 90er liebe ich Grunge und Alternative Rock, meine bevorzugten Genres sind jedoch Death, Groove, Dark und Thrash Metal. Ich kann Musik und Künstler schwer voneinander trennen und halte Szene-Polizisten für das Letzte, was Musik braucht. Cool, dass Du vorbeischaust!