Eisregen - Hexenhaus




Stil (Spielzeit): Dark Metal (35:01)
Label/Vertrieb (VÖ): Massacre Records/Soulfood (25.11.2005)
Bewertung: [6/10]
Link: www.fleischhaus.de
Da sind sie wieder, Thüringens bekannteste Leichenfledder-Combo.

Pünklich zum zehnjährigen Bestehen der Band gibt es mit "Hexenhaus" die Jubiläums-Schlachtplatte für alle Fans und man kann nur hoffen, dass die BPjS sich nach den Ereignissen der Vergangenheit nicht zu sehr auf die Thüringer eingeschossen hat, denn auch wenn der Inhalt ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, wäre es trotzdem schade, würde er im Giftschrank der Zensur verschwinden.

Auf "Hexenhaus" - offiziell eine MCD, aber mit knappen 35 Minuten Spielzeit durchaus schon in Regionen einer Full-Length-CD vorstoßend - finden sich insgesamt 8 Songs. Nun, eigentlich sind es nur sieben, da "Elektro-Hexe" sowohl den Auftakt als auch den Ausklang der Scheibe bildet - allerdings in zwei doch recht unterschiedlichen Versionen. Während im Opener noch klassische Metal-Strukturen dominieren, driftet die Rausschmeisser-Version doch deutlich in elektronischere Gefilde ab. Als witzige Variante und im Gesamtkonzept der CD geht aber auch diese EISREGEN-untypische Version in Ordnung.

Die anderen drei neuen Songs "Kaltwassergrab", "1000 Tote Nutten" und "Westwärts" zeigen Eisregen dann wieder von ihrer gewohnten Seite - makabre Lyrics und düster-melancholische Melodien, unterlegt von markantem Kreischgesang. Ausserdem bietet "Hexenhaus" noch zwei Neu-Einspielungen alter EISREGEN-Gassenhauer: "In die Grube 2005" und die Bandhymne "Thüringen" ebenfalls im modernen 2005er Gewand.

Eigentlich gibts nur einen wirklichen Kritikpunkt. Den Uralt-Klassiker "Lili Marleen" in EISREGEN-Manier hätte es nicht gebraucht. Er sticht extrem aus dem Rest der Songs heraus und wirkt wie ein Fremdkörper im Leib der Scheibe. Wenn überhaupt, hätte man diesen Song als Goodie auf die beiliegende DVD packen sollen. Dort, in diesem Sammelsurium an EISREGEN-Schnipseln (unter anderem "Interviews" mit allen möglichen mehr oder weniger wichtigen Menschen, Live-Material und der Video-Clip zu "Elektro-Hexe") hätte er sich in deutlich besserer Gesellschaft befunden.

Fazit: Für alle Fans der Band wahrscheinlich ein Pflichtkauf (schon wegen der beiliegenden DVD), der Rest wird sich eventuell schwer tun mit dem sehr eigenen Stil der Band. Für eine generelle Kaufempfehlung ist mir die Scheibe dann doch zu durchwachsen - also selber entscheiden.