Fir Bolg - Paganism (EP)




Stil (Spielzeit):
Pagan Black Metal (23:05) 
Label/Vertrieb (VÖ): Schwarzdorn (13.08.2010)
Bewertung: 3,5 / 10

Links: Myspace / Home

FIR BOLG ist das Projekt des Franzosen Dagoth, der sich 2006 aufmachte, der Gattung "unnötige schwarze Alleinunterhalter" ein weiteres Exemplar hinzuzufügen.

4 x (Pagan) Black Metal, davon 3 x ohne rechten Biss und Atmosphäre. Die Riffs sind nicht bloß langweilig, weil x-mal gehört und kraftarm, sondern obendrein oftmals recht sinnlos aneinandergereiht. Fast schon grotesk sind die Brüche zwischen Geschredder und den planlos ein- und untergeschobenen „atmosphärischen“ Bauteilen: Bräsiges Keyboardgebläse, dass sich stilistisch an der Qualitätsarbeit von SUMMONING bis HELLVETO orientiert, ohne auch nur ansatzweise in deren Bereiche vorstoßen zu können; nur gut, dass es, kaum vernehmbar, so weit nach hinten gemischt wurde… Daneben akustische Intermezzi, die an sich gar nicht mal übel sein mögen, aber keine logische Verbindung zu dem Geholze aufnehmen können…

Positiv fallen allerdings Gesang und --in Relation zu anderen Referenzprojekten-- die Drums auf, die sehr dynamisch und lebendig rüberkommen. Aber weder sie noch das ganz ordentliche „Invocate the Old Spirits of Woods“ können die EP, die bereits 2008 erschien und nun von Schwarzdorn wieder aufgelegt wurde… vermutlich um uns die fiebrig-nervöse Wartezeit aufs Debüt zu verkürzen… nicht vor dem Prädikat „wohlwollend betrachtet: allenfalls Durchschnitt“ bewahren.

 Braucht kein Mensch so etwas, es sei denn er hat noch nie von WYRD oder DARK FOREST gehört... Wenn’s denn schon ein heidnisches 1-Mann-Projekt sein soll...