Glorior Belli - Sundown (The Flock That Welcomes)

Glorior Belli - Sundown (The Flock That Welcomes)
    Avantgarde Black Metal

    Label: Agonia Records
    VÖ: 5.6.2016
    Bewertung:5/10

    Homepage


GLORIOR BELLI wollten mit ihrem neuen Werk “Sundown (The Flock That Welcomes)" zurück zu ihren Wurzeln. Und das, gleich vorweg, hat geklappt. Da lässt sich nun drüber streiten, ob das jetzt gut oder schlecht ist.

Die französische Band, die ihre ganz eigene Black Metal Nische kreiert hatte und dafür ordentlich Lorbeeren einfahren konnte, möchte mit ihrem neuen Werk wieder zurück zu den Black Metal Wurzeln. Das bedeutet kein Post, kein Sludge ... nur noch knarzender, räudiger Black Metal. Mission gelungen. Abwechslung verloren. Momente, die besonders hervorstechen, leider zu wenige. Der Sound geht so. Wieder einmal hat Infestvvs (aka Billy Bayou) alle Instrumente selber im bandeigenen Tonstudio aufgenommen. Aber was hat ihn dazu gebracht, diesen Rückschritt zu machen? 

Okay, es gibt auch einige Lichtblicke. Die Abschlussnummer „We Whose Glory Was Despised“ kommt extrem melodisch daher und überzeugt mit einer melancholischen Stimmung, die von einem herrlichen Stoner-Rock-Bass getragen wird. Und der Opener „Lies-strangled Skies“ ist eine typische von Blackmetalblasts getriebene Dampfwalze, die zugleich die Richtung auf dem Album vorgibt. Zwischen beiden Songs passiert dann allerdings wirklich nicht viel. Da gibt es hier und da mal ein, zwei Höhepunkte und Überraschungen, aber das große Staunen bleibt da bei mir leider aus.

GLORIOR BELLI verlassen ihre eigen kreierte Nische und rutschen in die Avantgarde Black Metal Schublade, in der sich so unzählige andere Bands schon tummeln und nur wenige hervorstechen. Schade eigentlich.