Deadlock - Earth.Revolt


Review

Stil (Spielzeit): Symphonic/Melodic Black/Death Metal (54:11)
Label/Vertrieb (VÖ): Lifeforce Records (28.06.2005)
Bewertung: Richtig guter Metal! (10/10)
Link: http://www.xdeadlockx.com
Ich geb es ja zu! Ich steh total auf Symphonic Black Metal. Für mich ist das eine der geilsten Genres, die es im Metal überhaupt gibt. Und da bin ich mit der neuen Deadlock „Earth.Revolt" ja genau an der richtigen Stelle.
Was sich schon auf dem Vorgänger-Album „The Arrival" (Winter Recordings, 2002) und dem Split mit Six Reasons To Kill (Winter Recordings, 2003) angedeutet hat, erreicht mittlerweile seinen absoluten Höhepunkt! Deadlock sind über die Jahre immer besser geworden und dieses Album setzt dem noch die Krone auf.
Melodiöse, zweistimmige Gitarrenläufe, verspielte Soli, brutales Death-Metal-Riffing, atmosphärische Klavierparts, tiefes Death-Metal-Geschrei und eine cleane weibliche Stimme, die einem eine Gänsehaut verschafft: das sind nur ein paar Aspekte von der Musik, die einen auf „Earth.Revolt" erwartet.
Das ganze wird gepaart mit ausdrucksstarken Texten, welche die Geschichte vom Split mit Six Reasons To Kill weiterführen. Es ging auf dem Split darum, dass eine Welt mit Millionen von wunderbaren Lebewesen von der Menschheit verunstaltet und ausgebeutet wird. „Earth.Revolt" handelt nun davon, dass diese Welt zerstört wird und aus der Asche der Überreste der Menschheit eine neue wunderschöne Welt entsteht.
Allein die Songtitel wie „10,000 Generations In Blood", „Everlasting Pain", „Kingdom Of The Dead" oder „May Angels Come" sprechen da wohl schon für sich.
Ein Song hat es mir aber besonders angetan. Er heißt „Awakened By Sirens" und ist der Track auf „Earth.Revolt" in dem die weibliche Gesangsstimme am meisten gefeatured wird. Hier kann diese Ausnahmesängerin zeigen, was wirklich in ihrer Stimme steckt. Um ehrlich zu sein bekomme ich regelmäßig eine Gänsehaut bei diesem Song. Einfach genial!
Jetzt sollte es ja möglich sein, wenigstens ein bisschen Kritik anzubringen. Schwierig, schwierig, sage ich da nur. Ich finde ernsthaft an „Earth.Revolt" keinen Punkt an dem ich berechtigte Kritik äußern könnte. Die Gitarren liefern eine technisch perfekte Arbeit ab, die Drums sind über alle Maße fett und abwechslungsreich, der Bass-Sound grölt und schrebbelt ordentlich und vom Gesang bin ich auch angetan, obwohl dieser vielleicht ein bisschen mehr die Tonlage variieren könnte.
Alles in allem ist „Earth.Revolt" ein richtig gutes Album, welches eine echte Ausnahmeband aus Deutschland zeigt! Da kann man nur hoffen, dass dieses anspruchsvolle Level in nächster Zeit aufrechterhalten werden kann.