Morbus Chron - Sweven Tipp

Morbus Chron - Sweven
    Progressive Death Metal

    Label: Century Media
    VÖ: 24. Februar 2014
    Bewertung:8/10

    Facebook


MORBUS CHRON veröffentlichen dieser Tage mit „Sweven“ („Traum“, und der Album-Titel könnte kaum besser gewählt sein) nach drei Jahren ihr zweites Album und haben eine erstaunliche Änderung vorgenommen. Während die Schweden auf ihrem Erstling „Sleepers In The Rift“ noch etwas rabiater und offensichtlicher ihre Death Metal-Fantasien auslebten, präsentieren sich die Jungs auf „Sweven“ ruhiger, verspielter und atmosphärischer.

Natürlich wird auf Tracks wie „Aurora In The Offing“ oder „Ripening Life“ wieder schön vor sich hin geschreddert, der Fokus liegt aber eindeutig darin, beklemmende Stimmungen heraufzubeschwören. Das geschieht nicht immer mit Growls und verzerrten Gitarren, immer wieder tauchen Akustikgitarren auf, die wunderschöne Melodien über gemächlich vor sich hinwalzende Drums zaubern. Die Songs sind gern länger als fünf Minuten und auch nicht immer unbedingt geradlinig konzipiert, was jedoch gerade den Reiz des Albums ausmacht. Denn wenn wir mal ehrlich sind: Wie viele x-beliebige Death Metal-Combos gibt es da draußen? Auch poliert ist hier nix: Die Produktion klingt sauber, warm und lebendig; und trotzdem schaffen es die Melodien immer wieder, einem kalte Schauer über den Rücken zu jagen.

Für Fans der ersten Full-Length und traditionelle Death Metaller allgemein wird das Album ein paar Durchläufe und Scheuklappenfreiheit benötigen. Ein echter Grower, der mit jedem Hördurchlauf besser wird.