Bolt Thrower - Those Once Loyal

Review


Stil (Spielzeit): Death/Grind (43:39)
Label/Vertrieb (VÖ): Metal Blade (11.11.05)
Bewertung: Der Linie treu und immer noch brutal (8.5/10)
http://www.boltthrower.com/

Endlich… nach “Honour – Valour – Pride” aus dem Jahre 2001, haben Bolt Thrower wieder ein neues, gewaltiges Metal Album aus dem Ärmel gezaubert. Für viele hat also das lange Warten ein Ende, denn sie zählen ja nicht zu den schnellsten Songwritern auf diesem Planeten. In gewohnter Manier schallen die teils groovigen, teils gewaltigen Melodien und Riffs aus den Boxen. Stets ist einem danach den Kopf in leichter Bewegung zu halten, denn die Songs sind nie zu langsam und nie zu schnell. Hört man doch teilweise einen Wettkampf um den tiefsten Gesang, die schnellsten Riffs und den brutalsten Drumsound, so hat dieser Eifer Bolt Thrower zum Glück noch nicht erreicht. Die Engländer um den wieder eingespannten Sänger Karl Willets sind definitiv ihrer Linie treu geblieben, ohne dabei an besten Songwriter-Qualitäten zu verlieren.

Die Unterschiede zu Vorgängeralben liegen hauptsächlich in der Produktion und Songlänge. Das Album ist absolut gut produziert und liefert einen ordentlichen, brutalen Klang. Die Songs sind ein wenig kürzer als beim Vorgänger, aber wirken dadurch auch spritziger. Alles hört sich wesentlich klarer an und wird nicht durch den bekannten Gitarrensound der letzten Alben zerschmettert. Ebendieser tickt jedoch wie gehabt, immer noch im gleichen Stil. Abwechslungsreiche Lieder hören sich demnach anders an, aber das soll man bei Bolt Thrower ja auch nicht erwarten.

Die englische Kombo hat alle Erwartungen erfüllt und betritt mit einer traditionellen und trotzdem neu klingenden Fortsetzung wieder die Bühne des Metals. Es erwartet einen also keine Revolution des Genres, aber das Regal wird um ein sehr hörenswertes Death/Grind Album aus dem Hause Bolt Thrower ergänzt.