Dark Tranquillity – Atoma Tipp

Dark Tranquillity – Atoma
    Melodic Death Metal

    Label: Century Media
    VÖ: 04.11.2016
    Bewertung:10/10

    Facebook


Wenn DARK TRANQUILLITY ein neues Album ankündigen, schlägt bei jedem Melo-Death-Fan das Herz schneller. So natürlich auch, als der Release von „Atoma“ für den 4.11. angesetzt wurde – und die Vorfreude ist berechtigt!

Mit „Encircled“ geht es direkt richtig los und dem Hörer wird ein buntes Potpourri aus den verschiedensten Einflüssen der Schweden geboten. Ein wenig keyboardlastiger als sonst, aber dennoch härter und sehr eingängig. Die Stimmung ist schon beim ersten Song ganz oben. Auch mit dem Titeltrack „Atoma“ geben DARK TRANQUILLITY richtig Gas und Sänger Mikael zeigt wie so oft, dass er nicht nur growlen kann, sondern auch eine grandiose Clear-Voice besitzt. Es folgen phantastische Songs wie „The Pitiless“ oder „Clearing Skies“. Besonders letztgenannter Song beeindruckt mit überragenden Gitarrenriffs. So eingängig und dennoch abwechslungsreich und kraftvoll waren DT schon lange nicht mehr.

Schnell wird klar, dass die Schweden rund um Frontsau Mikael Stanne mit „Atoma“ den Hörer auf eine Reise quer durch die letzten 27 Jahre Bandgeschichte einladen. Mit ihrem neuen Silberling kreieren die Jungs eine Hommage an ihre eigene Diskografie. Ein absolutes Meisterwerk, das nach dem – wie ich finde – etwas schwachen „Construct“ so richtig einschlägt!

Besonders herausragend sind die letzen beiden Songs „The Absolute“ und „Time Out Of Place“, die ein wenig aus dem Schema fallen aber durch die unfassbar gefühlvollen Vocals zu meinen absoluten Lieblingen geworden sind. Bei „Time Out Of Place“ ist Gänsehaut im Kaufpreis mit enthalten – hier fehlen mir die Worte!

Mit „Atoma“ haben DARK TRANQUILLITY nicht an den Erfolg ihrer letzten Alben angeknüpft, sie haben ihn noch gesteigert. Dieses Album ist nicht nur ein Muss für jeden DT-Fan, sondern für jeden Metal-Fan!