Napalm Death - Leaders Not Followers: Part 2


Review
Zum wiederholten Male verneigen sich Napalm Death vor ihren Helden, ohne die sie heute wohl nicht so klingen würden, wie sie es eben tun. „Diese Tracks bedeuten uns sehr viel, denn sie stammen von einigen Bands, die bis zum heutigen Tag einen wichtigen Einfluss auf Napalm ausüben. Alle von Siege bis Master und Kreator bedeuten tolle Erinnerungen, und ich bin der Überzeugung, [...] dass diverse der Bands vom Nachwuchs noch nicht vom Thron gestoßen werden konnten", so Sänger „Barney" Greenway.


Interessant, wen die Grind-Core-Heroen noch so auf ihrer Liste stehen haben: Hardcore von Agnostoc Front, Devastation, die kultigen Hellhammer, Massacre, Sepultura zu ihren Death-Zeiten, Discharge und viele weitere Kapellen, die mir dann jedoch weitgehend unbekannt sind.

„Leaders Not Followers: Part 2" (Century Media) lässt die Nackenwirbel krachen, denn die meisten Songs sind höllenschnell und werden gnadenlos vermetzelt. Extreme Musik noch ein wenig extremer, nichts wurde poliert oder in moderne Soundkorsetts gepresst. „Gewissenhafte Reproduktion" nennt Barney das, denn dahinter steckt völlige Absicht.

Dass das Ergebnis sich hören lassen kann, daran bestehen überhaupt keine Zweifel. Fans von Death`n` Grind sowie Thrashmetal werden ihre Freude haben.