Norther - N


Stil (Spielzeit): Melodic Death (48:54)
Label/Vertrieb (VÖ): Century Media (22.02.08)
Bewertung: 3,5 / 10
Link: http://www.norther.net
http://www.myspace.com/norther

Ich muss gestehen, ich habe Norther nie die rechte Chance gegeben. Das was ich kannte, klang mir zu sehr nach CoB, bloß mit weniger Druck und schlechteren Kompositionen.

Nun also im Jahre 6 Album Nr. 5 der Bandhistorie. Kurz und Schmerzlos: „N“ und sofort keimt die Frage nicht auf: wofür das wohl steht. – Trotz des Nichtaufkeimens tippe ich mal: auf „Nichtswirklichneues“.

Noch immer sind besagte Kollegen allzu gegenwärtig, vielmehr ihr Schatten. Dass die Gitarrenarbeit von Lindroos und Ranta feinste finnische Schule ist, steht mal fest. Es wird heftig und auch heftig abwechslungsreich gerifft und passable Leads sind omnipräsent wie Mücken im finnischen Sommer. Nahezu allgegenwärtig ist allerdings und leider auch das viel zu zuckrige Keyboard. Hödeldidödeldiflöt. Nervt voll ab!

Vor allem aber sind die Songs nicht so strukturiert, dass man vor Raffinesse mit der Zunge schnalzt. Oder aber sich ins Nirvana bangt. Ein Indiz für das Problem des Albums könnte sein, dass der m. E. stärkste Track von „N“, das doch vergleichsweise schlichte „We Rock“ ist (das wegen des mehrstimmigen Chorus etwas nach ENSIFERUM klingt , bei denen mir Petri Lindroos auch einfach besser gefällt.) --- Sobald es nämlich mal etwas komplizierter wird, bleiben die Songs nicht hängen. Das ist umso erstaunlicher als man um einiges weniger an Ecken und Kanten auffährt als CoB. Damit sind wir beim letzten Problem: Das Ding ist einfach zu glatt.

Wenn die Tracks dennoch nicht gut reinlaufen und sich festfräsen … dann ist glaube ich alles gesagt. Ein harmloses, wenngleich nicht wirklich schlechtes Stück Musik (dafür sind die Äxte einfach genregemäß zu gut) ohne jede Suchtgefahr.

Anspieltipps gibt’s dennoch: „We Rock“, „Self Rightous-Fuck“ und wegen der partiell feinen Bassarbeit „Always and Never“. Als Rechtfertigung für die Existenz dieses Albums können die aber auch nicht dienen.