Gojira - From Mars To Sirius


Review


Stil (Spielzeit):
Progressive Death Metal (66:52)
Label/Vertrieb (VÖ): Listenable Records (10.10.2005)
Bewertung: Eigenständig und eingängig zur gleichen Zeit. (9/10)
Link: http://www.gojira-music.com

Ui, da fällt mir mal wieder auf, dass es einfach zu viele gute unbekannte Bands gibt. Gojira kommen aus Süd-Ost-Frankreich und bestehen bereits seit 1996, damals aber noch unter dem Namen Godzilla. Kurz vor der Veröffentlichung ihres ersten Albums mussten sie sich aus rechtlichen Gründen allerdings in Gojira - der japanischen Übersetzung von Godzilla - umbenennen. Mittlerweile hat die Band mit „From Mars To Sirius" bereits ihr drittes Album im Angebot. Und auch eine DVD hat das Quartett bereits veröffentlicht.

Aber was für Musik machen Gojira überhaupt, werden sich jetzt einige fragen? Gojira spielen ihre vollkommen eigenständige Art von Metal. Man kann sowohl Death als auch Black Metal heraushören, und ein wenig Prog-Einflüsse sind auch feststellbar. Im nächsten Moment verfällt man in ganz ruhige, melancholische Melodien oder auch schleppende, breite Doom-Parts. Trotzdem vergessen Gojira nicht, ordentlich Gas zu geben. Schnelle Hack- und Knüppel-Parts werden den geneigten Kopf-Nicker daher zur Genüge erwarten. Verpackt wird „From Mars To Sirius" mit richtig fiesem Geschrei, in dem man die Wut und den Hass praktisch spüren kann.

Mein Fazit: Gojira fesselt einen! Die Musik ist einfach so eigenständig und gleichzeitig aber auch eingängig, dass die vier Musiker wirklich stolz auf sich sein können. Wer auf dicke Soundwände genauso wie auf kompromissloses Geblaste steht, der ist bei Gojira an genau der richtigen Stelle. Hammerplatte!