Nile - Annihilaton Of The Wicked

Review

Stil (Spielzeit): Death Metal (51:59)
Label/Vertrieb (VÖ): Relapse Records (23.05.2005)
Bewertung: Dem Tod ins Auge geblickt! (10 von 10 Punkten)
Link: http://www.nile-catacombs.net


Zu Nile braucht man eigentlich nicht mehr viel zu sagen: seit 12 Jahren im Geschäft, vier Alben, mehrere EPs und Welttourneen und hunderttausende Fans über den ganzen Planeten verteilt. Mit „Annihilation Of The Wicked" kommt nach dem 2003-er Album „In Their Darkened Shrines" nun endlich das neue Album der Death-Metal-Titanen.

„Annihilation Of The Wicked" geht sofort ins Ohr und fasziniert ab der ersten Minute. Die 8 Tracks plus Intro und der Orchester-Verschnaufpause „Spawn Of Uamenti" knüppeln was das Zeug hält und zeigen, dass diese Band trotz so langem Bestehen noch nichts von ihrer Wut und Aggression verloren hat. Blast-Parts und Hooks in Hülle und Fülle, gemeingefährliches Gegrunze, was das Zeug hält und Ideenreichtum ohne Ende; das sind nur ein paar Punkte die auf „Annihilation Of The Wicked" zutreffen.

Doch auch im Songwriting sind die Herren noch besser geworden. Die Lieder wirken viel „weiter" und präziser als auf den Vorgängeralben. Mit Leichtigkeit, so scheint es, werden Stücke mit bis zu 9 ½ Minuten Länge geboten, die in keiner Sekunde langweilig wirken und genauso fies und genial rüberkommen wie die kürzeren 3-Minuten-Songs auf der Platte.

„Annihilation Of The Wicked" ist ein echtes Meisterwerk in Sachen Death Metal. Wieder einmal haben Nile bewiesen, warum sie nicht umsonst die Iron Maiden des Death Metal genannt werden. Über dieses Album geht in Sachen Death Metal fast gar nichts mehr drüber. Innovation gepaart mir Altbewährten bringen eine Abwechslung, wie ich es nur selten gehört habe! Ein absoluter Pflichtkauf!