Leaden Fumes - Abandon Ship

Leaden Fumes - Abandon Ship
    Doom/Noise/Prog Rock

    Label: Pretty Bourgeoise Broadcast
    VÖ: 28.02.20
    Bewertung:6/10

    Bandcamp


1997 wurde eine der ersten Schweizer Stoner Bands gegründet: PHASED. Wer hätte gedacht, dass sich zwei der ehemaligen Mitglieder wieder zusammenschließen und in einem Trio gemeinsame Sache machen würden?

„Abandon Ship“ stellt das Debütalbum der neugegründeten Band LEADEN FUMES dar und vereint den bekannten und gekonnten Doom mit ein wenig Noise und Black Metal. Ganz nach dem DIY-Prinzip wurde die Platte selbst aufgenommen und versprüht entsprechend Proberaum-Vibes und Spontanität.

Hypnotisierende Basslines, psychedelischer Gesang und einige Tempowechsel sorgen für Kopfnicken, während „Unterwasser“-Soundeffekte glitschige Träume wahr werden lassen. Dabei zeigen die alteingesessenen Hasen, dass sie noch immer ordentlich Feuer unter‘m Hintern haben.

Mit genialen Riffs werden Ohrwürmer erzeugt („(Let Burn The) Temple Within“) und kleine Hörspiel-artige Dialoge im Hintergrund füllen die (manchmal doch ein wenig eintönigen) Dauerschleifen mit Leben.

Die schwarzmetallischeren Elemente in „Ruthless“ gefallen und stehen LEADEN FUMES in vieler Hinsicht besser. Denn gerade in der zweiten Hälfte des Albums werden LEADEN FUMES zu einfältig, zu doomig in der gewünschten Kombination, um weiterhin interessant zu bleiben.

Auch ist zu kritisieren, dass an einigen Stellen (ob das nun gewollt ist oder nicht, sei mal dahingestellt) die erhoffte Soundexplosion fehlt. Woran es auch liegen mag – Schlüsselmomente klingen desöfteren sehr leer und entsprechend enttäuschend langweilig. Dabei ist es auch nicht hilfreich, sich für jeden Song nur ein cooles Riff auszudenken, und es so oft zu wiederholen, bis es nicht mehr aus dem Ohr geht, denn andere Vetreter des Genres beweisen, dass um einiges mehr möglich sein kann, wenn man die Kreativität zulässt.

„Abandon Ship“ ist ein sehr ambivalentes Album. Energie und Feeling stimmen, Songwriting und Vielfältigkeit lassen jedoch noch auf deutlich mehr hoffen.

Tracklist

1. Abandon Ship
2. (Let Burn The) Temple Within
3. Ruthless
4. Asphyxia
5. Chromophobia
6. This Bleeding Cavity
7. Craving

Mehr Doom / Sludge Metal Reviews