Jesus on Extasy - Beloved Enemy


 



Stil (Spielzeit): Avantgarde/Industrial Rock (53:37)

Label/Vertrieb (VÖ): Drakkar/Sony BMG (2. Mai 2008)

Bewertung: Ein Ohr wert: 6,5/10

Link: http://www.jesusonextasy.com

 

 

Es ist gerade mal ein Jahr seit der Veröffentlichung von „Holy Beauty“ vergangen und schon meldet sich die Industrial-Rock-Hoffnung JESUS ON EXTASY mit ihrer zweiten CD „Beloved Enemy“ mächtig und mit gewaltigen Sounds zurück.
Von den einschlägigen Magazinen wurde diese Combo mit überschwänglichem Lob für ihr Debut überhäuft und von daher stellt sich die Frage, ob sie mit ihrer neusten Scheibe genau so punkten können.

Nicht ganz, zumindest nicht bei mir, muss ich sagen. „Beloved Enemy“ ist ohne Frage eine CD voll mit tanzbaren, kraftvollen Songs, die von der durchaus faszinierenden Stimme des Leadsingers Dorian dominiert werden, der mich teilweise in Intensität und Ausdruck an DEINE LAKAIEN zu „Kasmodiah“-Zeiten erinnert. Ich bin mir auch sicher, dass der Opener „Beloved Enemy“ mit seinen schon fast anstrengenden Synthisounds und das wirklich brilliante Highlight der Scheibe „Direct Injection“ in den entsprechenden Clubs ohne Schwierigkeiten die Tanzflächen füllen werden. Die düstere Atmosphäre, die von den einzelnen Songs ausgeht, ist fast greifbar.
JESUS ON EXTASY bewegen sich ständig auf dem schmalen Pfad zwischen brettharten Gitarren und intensiven Synthi-Klängen hin und her, doch leider sind für mich zu viele Nummern dabei, die auch nach etlichen Durchläufen immer noch nicht richtig zünden wollen und an mir vorbeiplätschern, ohne einen tieferen Eindruck zu hinterlassen.
Schade eigentlich, denn die Truppe ist mit Sicherheit auf einem guten Weg.

An der Produktion lässt sich absolut nichts bemängeln und die wenigen Stellen, an denen Dorian hauchzart daneben liegt, fallen auch nicht wirklich ins Gewicht. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass in seiner Stimme noch viel mehr steckt, als wir bisher gehört haben und sie ist dafür verantwortlich, dass ich diese Band mit Sicherheit im Auge behalten werde.

Anspieltips: Beloved Enemy, Direct Injection, Break you apart