Tonkraft – Diener Und Herrscher (EP)


 



Stil (Spielzeit): Metal/Industrial (16:47)

Label/Vertrieb (VÖ): Eigenproduktion (2008)

Bewertung: 7/10

Link: http://www.tonkraft.de/
http://www.myspace.com/tonkraftmusikkultur

 

 

 
TONKRAFT, das sind vier Thüringer Jungs, die sich aufgemacht haben, die Metalwelt zu erobern – bislang mit ungebrochenem Enthusiasmus im Alleingang. Nach bereits zwei selbstproduzierten Demos präsentieren sie nun stolz ihre neue – ebenfalls im Alleingang hergestellte – EP „Diener und Herrscher“.
Dabei prügeln sie in fünf Songs und keinen 17 Minuten die ganze Bandbreite an musikalischem Ohrenschmaus, den das Genre Metal so zu bieten hat. Gleich zu Beginn schießen „Diener und Herrscher“ in die groovige Gefilde SLIPKNOTS, um dann im Refrain das altbekannte Territorium der Neuen-Deutschen-Härte zu erkunden. Vergleiche mit RAMMSTEIN oder OOMPH! Sind schnell gezogen, kann man doch auch hier die Texte verstehen. Trotzdem sind sie eine Spur härter und bieten auch mehr Abwechslung. Die zeigt sich in den folgenden Songs durch Ausflüge in den Hardrock, Death, Doom und was nicht noch alles. Trotzdem fehlt der Grundtenor der EP – die industrielle NDH-Note – nicht. Feine, aber nicht überladene Akzente setzt Keyboarder Schlosser und dem Frontmann Hartmann sagen wir ein großes Dankeschön für keine rollenden „R´s“! Leider ist aus irgendwelchen Gründen der Eingangssong „Diener und Herrscher“ derjenige und einzige, welcher einem im Ohr hängen bleibt. Der Rest läuft einfach durch, ohne große Spuren zu hinterlassen. Harpert es bei allen Ideen dann letztlich doch an der Zusammenstellung?

 
Ihr solltet in die CD auf jeden Fall mal reinhören. Gelegenheit dazu bietet die eigene MySpace-Seite. Wem´s gefällt, der kann es dann auch gleich kostenlos runterladen.