Oomph! - Delikatessen

Review

Stil (Spielzeit): Electro Dark Metal
Label/Vertrieb (VÖ): GUN/SonyBMG (01.12.06)
Bewertung: Zusammenstellung (-/-)

Link: www.oomph.de

OOMPH!, so hat man den Eindruck, veröffentlichen momentan Single an Single, Video an Video, Album an Album. Der neueste Wurf aus dem Hause nennt sich „Delikatessen“ – ein Titel, der dem Song-Inhalt durchaus gerecht wird.
Die Band selbst suchte die einzelnen Tracks aus, die jedes Album aus dem Backkatalog berücksichtigen und „Delikatessen“ weniger zu einer Best-Of, als zu einem durchaus repräsentativen Rückblick über die Bandgeschichte werden lassen. Zusätzlich darf der geneigte Fan sich auf rare Remixe und neue Songs freuen, wie die FRANKIE-GOES-TO-HOLLYWOOD-Coverversion "The Power Of Love" und das Hit-Update "Gekreuzigt 2006" (gesondert halte ich beide für verzichtbar, innerhalb dieser Veröffentlichung aber für nettes Beiwerk) . Schon die mir vorliegende normale Version des Albums lässt mich die Skip-Taste vergessen, und was den Inhalt anbelangt, so zitiere ich der Einfachheit halber ein wenig aus der Platten-Info:

Die Frühphase wird mit den beiden Debütklassikern „Ich bin Du“ und „Der neue Gott“, „Sex“ vom Zweitwerk „Spem“, dem Singalong „Ice Coffin“ vom „Defekt“-Album und dem Titelstück des „Wunschkind“-Werks abgedeckt. Die mittlere Ära kommt mit einer Neuaufnahme des „Unrein“-Hits „Gekreuzigt“, den „Plastik“-Singles „Das weiße Licht“ und „Fieber (feat. Nina Hagen)“ sowie der „Ego“-Hymne „Supernova“ zum Zuge, und die erfolgreiche GUN-Ära wird mit sämtlichen Singles gewürdigt („Augen auf!“, „Brennende Liebe“, „Sex hat keine Macht“, „Gott ist ein Popstar“, „Das letzte Streichholz“ sowie „Die Schlinge (feat.Apocalyptica)“).

Die limitierte Digipak-Edition umfasst noch einen weiteren Silberling, auf dem es jede Menge Single-Bonustracks zu hören gibt, die teilweise gar nicht mehr oder nur noch schwer erhältlich sind. Platteninfo die zweite: Darunter befinden sich Stücke wie die aus der „GlaubeLiebeTod“-Session stammenden „Fragment“, „Weißt Du wieviel Sterne stehen“ und „Die Hölle kann warten“, Coverversionen von ZSA ZSAs „Zauberstab“ und den beiden EXTRABREIT-Nummern „Der Präsident ist tot“ und „Polizisten“ sowie sieben Remixes von renommierten Studiocracks, die neue Perspektiven aufzeigen.

„Delikatessen“ macht in meinen Augen sowohl für ältere Fans als auch für Neueinsteiger in Sachen OOMPH! Sinn, allein aufgrund der Häufung großartiger Songs, die vielleicht nicht alle Hit-Potenzial hatten, aber mit der Band-Geschichte und auch den Erinnerungen an die Phase vor dem kommerziellen Erfolg verwoben sind. Ob Normal-Version oder Doppel-CD:  In jedem Falle eine coole Geschichte.

OOMPH! Delikatessen - Premium / Limited Edition Digipak

CD 1
1. Gekreuzigt 2006 2. Augen auf! 3. Träumst Du 4. Fieber (feat. Nina Hagen) 5. Supernova 6. Brennende Liebe 7. Das letzte Streichholz 8. Das weiße Licht 9. Gott ist ein Popstar 10. Sex hat keine Macht (Single Version) 11. The Power Of Love 12. Die Schlinge (feat. Apocalyptica) 13. Unsere Rettung 14. Ich bin Du 15. Der neue Gott 16. Niemand 17. Sex 18. Wunschkind 19. Ice-Coffin

CD 2 (B-Sides)
1. Weißt Du wieviel Sterne stehen 2. Zauberstab 3. Die Hölle kann warten 4. Polizisten (Original Werk: "Polizisten - Main Title") 5. The World Is Yours 6. Der Präsident ist tot 7. Kill Me Again 8. Eiszeit 9. Fragment 10. Asshole 11. Feiert das Kreuz (Pope Mix) 12. U Said (Primary Mix) 13. Fleisch 14. A.L.I.V.E. 15. Sex hat keine Macht (Transporterraum Remix) 16. Gott ist ein Popstar (Silverstar Remix) 17. Brennende Liebe (Transporterraum Remix) 18. Das letzte Streichholz ([:SITD:] Remix) 19. Augen auf! (Freizeichen vs. OOMPH!. Mix)