Novokain - Naked Truth

Review

Novokain nennt sich eine neue deutsche Formation am Synthie-New-Rock-Himmel, „Naked Truth" lautet der Titel (Netmusiczone Records) der EP. Vier Tracks sollen vermutlich den Eindruck vermitteln, dass wir es hier mit einer demnächst total angesagten Band zu tun haben, die ihr eigenes Ding macht. Angesagt vielleicht, eigenständig eher nein.

Nach dem ersten Hördurchgang ist nichts hängen geblieben. Nach dem zweiten Durchlauf fühle ich mich an Stone The Crow für Arme erinnert, was wohl am sanften Sound, der homogenen Stimme des Sängers und den Synthie-Untermalungen liegen mag. Beim dritten Durchlauf finde ich die Songs einfach nur noch langweilig. Es plätschert dahin, ohne Spannung, ohne Emotionen. Alles klingt flach, selbst die Elektrosamples kicken nicht und verschwimmen im glattgebügelten Soundkorsett, von den abgelutschten Riffs ganz zu schweigen.

Da hilft auch Ex-Pyogenesis-Drummer Tobias nicht aus der Patsche, der hier die Felle haut. Ergo: Musikalisches Fast-Food, alles nett und eingängig konzipiert, jedoch hörbar ohne Herzblut.