In Extremo - Sängerkrieg Akustik Radio-Show (CD+DVD)


Stil (Spielzeit): Mittelalter Rock (CD: 57:52, DVD: ca. 40 min)
Label/Vertrieb: Vertigo/Universal
VÖ: 28.11.08
Bewertung: 7/10

http://www.inextremo.de

„Sängerkrieg", das letzte Album der Mittelalter-Metaller, ist noch gar nicht so lange auf dem Markt, da gibt es mit der Akustik Radio-Show bereits eine neue Version der CD. Doch halt, es handelt sich ausnahmsweise mal nicht um eine Neuauflage mit exklusivem Bonusmaterial, die nur ein paar Monate nach der Veröffentlichung auf den Markt geschmissen wird, sondern um eine tatsächlich lohnenswerte Anschaffung auch für Besitzer des „normalen" Albums.

Auf der CD des schicken Digipacks befindet sich nämlich eine Radio-Show im Akustik-Format, die IN EXTREMO live vor ein paar Zuschauern gezockt haben. Unter den zwölf Songs befinden sich viele „Sängerkrieg"-Nummern, die im akustischen Gewand ebenfalls gut funktionieren sowie einige Klssiker wie „Vollmond", „Küss mich", „Die Gier" (ich muss gestehen, das SILBERMOND-Cover gefällt mir weit besser...) und „Ave Maria". Als Bonus gibt es noch das kurze, ebenfalls live eingespielte „Requiem" sowie eine Piano-Version von „En Esta Noche". Die IN EXTREMOs geben sich Mühe, die Songs ins Akustikformat zu übertragen, was auch größtenteils gut klappt, jedoch vermisst man vor allem bei den schnelleren Songs das rockige und rotzige der verstärkten Versionen.
Als Bonus gibt es noch eine knapp 40-minütige DVD mit dem Titel „Ansichten einer Band".

Fans, die sich für akustische Liveversionen eines großen Teils des letzten Albums interessieren, sollten bei „Sängerkrieg - Akustik Radio-Show" bedenkenlos zugreifen. Denjenigen, die das Album noch nicht kennen, empfehle ich aber die sehr metallische und verdammt gute „richtige" CD.