Hanging Garden - At Every Door

Hanging Garden - At Every Door
    DarkMetal

    Label: Lifeforce
    VÖ: 28.01.13
    Bewertung:7/10

    Facebook


Lifefore überraschen mich immer wieder. Im Falle von HANGING GARDEN muss ich mich zum ersten Mal ernsthaft mit einer DarkMetal-Platte auseinandersetzen, was eigentlich nicht wirklich mein Fall ist. Und auch „At Every Door" wird dies nicht ändern. Aber zumindest hat es mich Respekt für ein Genre gelehrt.


Denn auch wenn diese teilweise doomige und sehr düstere Variante des Metals absolut nicht meins ist, beeindruckt mich die dritte Platte der Finnen mehr als ich erwartet hätte. Die langsamen, aber druckvollen Songs pressen durch eine wunderbare Produktion in den richtigen Stellen ziemlich ordentlich und zwischendurch lassen sie immer wieder die Atmosphäre ihres Landes in ihre Lieder einfließen und haben dann auch alle Zeit der Welt, um ihre Songs zu gestallten.

Ich kenne ihre vorherigen Werke nicht und kann so auch keinerlei Vergleiche ziehen. Da bei HANGING GARDEN in der letzten Zeit aber jede Menge am Besetzungskarussell gedreht wurde (z.B. durch einen neuen Sänger), wird sich vermutlich auch der Sound der Band erweitert bzw. verändert haben. Ich finde hier vor allem die Ausgereiftheit der Songs beeindruckend und die Aufteilung zwischen Death-Grolws und cleanem Gesang, der absolut nicht peinlich wirkt.

Von der Melancholie der Stücke erinnert mich dass teilweise an ältere PARADISE LOST Sachen, nur dass dies hier streckenweise nahe zu poppig ist. Also Düster-Pop-Metal sozusagen, bei dem der Metal niemandem großartig verschrecken dürfte. Naja und Pop auch nur in dem Sinne, als das „At Every Door" wirklich sehr viel Melodik besitzt. An und für sich eine dieser Platten, die man perfekt in den Soundtrack zum Winter einreihen kann.

Mehr Gothic / Mittelalter Metal Reviews