ASP - Fremd Tipp

asp cover

Stil (Spielzeit): Gothic Rock (66:59)
Label/Vertrieb (VÖ): Trisol Music Group (Soulfood) (21.10.11)
Bewertung: 8,5 /10

ASP Homepage

ASP sind eine deutsche Gothic Rock Band aus Frankfurt, 1999 gegründet und aktuell aus fünf Bandmitgliedern bestehend. Der kreative Kopf der Band ist Alexander "Asp" Frank Spreng, Gründungsmitglied und auch Namensgeber der Band. Die Band spielt Gothic Rock mit Dark Wave Elementen und eine Besonderheit ist der Zyklus des „Schwarzen Schmetterling", auch als "Tales of ASP" bekannt, bestehend aus fünf Veröffentlichungen, die textlich und chronologisch in direktem Zusammenhang stehen.

ASP schlagen aber mit „Fremd" ein neues Kapitel auf und erklären den Zyklus „Der Schwarze Schmetterling" somit offiziell für beendet. Dieses über Jahre gewachsene Meisterwerk zu toppen, scheint fast unmöglich. Mastermind "Asp" Spreng schlägt also ein neues Kapitel auf und leitet uns in die unbekannte Fremde.

An der sprachlichen Präzision und Eleganz, gepaart mit beängstigender und gleichzeitig tröstender Traurigkeit in Musik und Text, hat sich zum Glück nichts geändert. Das habe ich aber auch nicht erwartet, sondern bin eher gespannt, wohin der Weg nun gehen wird. Ich werde versuchen, zu jedem Song so neutral wie möglich etwas zu schreiben. Die Interpretation der Texte bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Der Opener „A Prayer For Sanctuary" startet bedrohlich: Elektrische Klänge steigern sich gepaart mit schon fast rituell angehauchtem Doppelgesang („I hear voices of a stranger. ... I hear voices in my head, echoing) in eine metallisches Ende. Eine Mischung aus Depression und Hoffnung.

Das nächste Stück „Wechselbalg" ist deutlich tanzbarer und vermittelt für mich die Aufbruchstimmung und den direkten Übergang vom „Schwarzen Schmetterling" in „Fremd". Jedes Mal ist es wieder unfassbar und schön zu hören, wie "Asp" Spreng es scheinbar mühelos schafft, deutsche lyrisch und stilistisch anspruchsvolle Texte zu verfassen. Inhaltlich immer auf den Punkt, keine Phrasen und gewaltig vorgetragen. („Was du dir wünschst, bedenke gut! Denn manches Mal, da kann es in Erfüllung gehen.")
„Eisige Wirklichkeit", die aktuelle Single, ist ein basslastiger und vor allem ein sehr bombastischer, Raum einnehmender Song. Ein typischer ASP Ohrwurm, der sofort die Tanzbeine angreift. Der Song erzählt im Prinzip das Aufwachen des Fremden in der eisigen Wahrheit „Alle Ängste mitgereist, wer hat sie mitgenommen in die eisige Wirklichkeit?"

„The Mysterious Vanishing Of The Foremar Family" ist wieder eine englisch gesungene Nummer, wobei "Asp" Sprengs Stimme beides opulent und überzeugend darbieten kann. In dem Song geht es um eine Familie Foremar, die in einem majestätischen Herrenhaus lebte und plötzlich verschwand. Passend zum Stichwort „empty" nimmt der anfangs eher im Erzählstil vorgetragene Song etwas Tempo auf und geht präziser auf die Geschichte ein. Zur Familie gehörte ein geisteskranker Cousin, der von der Familie isoliert wurde. Somit ist der Bezug zu „Fremd" wieder gegeben und die Übertragbarkeit auf heutige Familien und die Gesellschaft leider ebenfalls. Warum und wohin die Familie verschwunden ist, wird nicht geklärt. ("Maybe there lived too many monsters under their stairs?"). Allerdings wird der Song im Refrain und zum Ende hin musikalisch etwas versöhnlicher und lässt das Verschwinden nicht komplett negativ im Raum stehen. Manche gehen ja auch schon, wenn sie noch da sind... Live wird der Song sicher ein Chor-Anheizer.

„Rücken an Rücken" startet mit einem warnenden Intro, begleitet von bassigem Feuer. Ein trostspendender Song mit feinen Elektrobeats, die Kombination mit „Asp" Sprengs Stimme ist unschlagbar im Gothic Rock Bereich. ASP ist ohne Frage eine der bedeutendsten Gruppen in diesem Genre! Der innere Kampf, den jeder kennt, wird hier in Bezug zur Geschichte gesetzt. Abgesehen von den Texten, ist das feine Gespür für Melodie und Stimmungsaufbau bei ASP nicht zu verbessern. Bassist, Gitarrist und Schlagzeuger sind nicht nur Beiwerk zu den lyrischen Ergüssen von Asp Spreng. Nein, ASP sind und waren schon immer auch musikalisch eine Macht.

Der längste Song der Platte heißt „Angstkathedrale" (in der "Canterbury Version", es gibt auch noch die "Amiens Version") und der Name ist natürlich Programm. Wenn ich nicht wüsste, dass ich es mit ASP zu tun habe, dann würde ich auf eine der renommierten Doom Kappellen tippen. Die Riffs schnüren einem schon langsam aber sicher die Kehle zu. Der fast schon mönchsartig anmutende Gesang unterstützt dies. Songs von dieser Länge kann man verhauen, wenn man sich in Blabla und schlampig arrangierten, wiederholenden Melodien verliert. Bei ASP ist das nicht so, „Angstkathedrale" ist trotz aller Traurigkeit ein Meisterwerk. Ein langsam aber sicher auf einen zukommendes Unheil ist auch angsteinflößender, als ein unvorhergesehener aber schneller Tod. Nach sieben Minuten darf das schwere Herz kurz durchatmen, der Song wird von Gitarren unterbrochen. Ab Minute 10 nimmt der Song wieder die typischen ASP Powerchords an... um dann doch wieder einzutreten in die grauen, kalten und trostlosen Hallen der Angstkathedrale. ASP lassen eine ganz tief in die menschlichen Abgründe blicken, die schmerzhafte Erkenntnis, dass man erntet, was man sät: „Du reichtest den Erbauern so treu die Steine, ein Leichtes sie zu mauern, es war'n alles deine". Ein sehr, sehr starker Song!

„Schön, schön, schön" ist eine Art Klarstellung von Seiten der schwarzen Szene. Leider noch immer die fehlinterpretierteste Szene überhaupt. Schönen Gruß von ALL THE ASHES: „Schwarz macht schlank". Eine tanzbare Midtemponummer, nettes Teil aber kein Bezug zur Geschichte.

„FremdkörPerson" heißt der nächste Song, der härteste Song der Platte. Zum ersten Mal auf dieser Scheibe kommen mittelalterliche Klänge zum Einsatz, passt wunderbar und textlich wieder überragend. Grundaussage ist die Tatsache, dass jeder sich selbst manchmal fremd ist. „Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir?"

Der letzte Song „Unverwandt" steigt mit einer Art „Telefon-leider-besetzt"-Zeichen ein, welches sich schnell in den Takt einfügt. Eine schöne, verträumte Melodie aus Gitarren, Schlagzeug, Bass und Geige baut sich auf. Trotz der langen Spielzeit hat auch dieser Song keine Note zu wenig und endet in einem grandiosen Instrumental. Hach ja, die ASP...!

ASP teilen die Meute in zwei Lager auf: Es gibt die einen, die sie verehren und sich verstanden fühlen, und die anderen, die sie verachten und nicht verstehen.



ASP "Fremd"-Tour 2012
Do 23.02.2012 – Kiel,Max
Fr 24.02.2012 – Erfurt,Stadtgarten
Sa 25.02.2012 – Würzburg,Posthalle
Do 01.03.2012 – Ulm, Roxy
Fr 02.03.2012 – Mannheim,Capitol
Sa 03.03.2012 – Magdeburg,Altes Theater

ASP auf GeistErfahrer-Tour 2012:
Di 30.10.2012 Oberhausen Turbinenhalle
Mi 31.10.2012 Herford X
Do 01.11.2012 Hamburg Docks
Fr 02.11.2012 Leipzig Haus Auensee
Sa 03.11.2012 Mainz Phönixhalle
Mi 07.11.2012 München Muffathalle
Do 08.11.2012 Stuttgart Philharmonie
Fr 09.11.2012 Dresden Alter Schlachthof
Sa 10.11.2012 Potsdam Waschhaus

ASP