Even Vast - Teach me how to bleed




Stil (Spielzeit): Gothic Rock (40:43)
Label/Vertrieb (VÖ): My Kingdom Music (17.04.2007)
Bewertung: Braucht man wirklich nicht (4/10)
Link: http://www.even-vast.com/

Gothic Metal aus Italien. Da denke ich sofort an LACUNA COIL, aber auch EVEN VAST stammen aus dem Land von Pizza und Pasta. Sie sind seit Jahren im Underground aktiv und legen mit "Teach Me How To Bleed" ihren dritten Longplayer vor. Doch schnell wird deutlich, dass der Underground das richtige Parkett für EVEN VAST ist, denn an die "großen" Gothic Rock/Metal Bands wie eben LACUNA COIL, NIGHTWISH oder WITHIN TEMPTATION reicht man in keinem Punkt heran. 

Was mich ein wenig ärgert, ist, dass sie es zwar zu können scheinen, aber relativ motivationslos zur Sache gehen. Antonietta Scilipoti kann singen, in einigen Passagen sogar dem Ohr sehr wohlgefällig, aber viel zu oft endet es in ziemlich unmotiviertem Singsang. Etwas mehr Elan bitte! Das lässt sich auch quasi eins zu eins auf die Gitarre übertragen. Es wimmelt vor netten Ideen, aber alle wirken unfertig bzw. unausgegoren. Auch wenn es nicht schlecht ist - das geht einfach besser! Und so vermisse ich auf dieser Scheibe auch wirkliche Highlights. Die Songs dümpeln vor sich hin, und irgendwann ist "Teach Me How To Bleed" dann vorbei. 

Die einzige Nummer, die im Kopf verbleibt ist die ganz passable Coverversion des JOY DIVISION Hits "Love Will Tear Us Apart". Die eigenen Songs verlieren sich in ihrer Lustlosigkeit. Auch die Produktion hätte einen Schwung mehr Druck vertragen können. Wenn ich schon langsamere Musik spiele, die große Emotionen transportieren soll, dann sollte das Soundgewand in keinem Fall zu dünn ausfallen. Ansonsten wirkt es nicht wie Underground, sondern ein wenig wie gewollt und nicht gekonnt. Auch die teilweise eingesetzten elektronischen Effekte sollte man sich sparen. Als Akzent taugen sie nichts, weil es zu wenige sind, und wenn sie auffallen, dann dadurch, dass sie nicht wirklich passen wollen. 

Faszinierend fand ich, dass die Reviews italienischer Online Mags fast Ausnahmslos mit 7 - 10 Punkte abschlossen. Dem kann ich mich leider keinesfalls anschließen. Bei dem momentanen Überangebot an Gothic frage ich mich dann doch: Wer braucht das hier jetzt wirklich?

Mehr Gothic Rock / Dark Wave Reviews