Stealing The Bride - Roommates



Stil (Spielzeit): Alternative/Gothic Rock (41:39)
Label/Vertrieb (VÖ): Eigenproduktion (26.03.09)
Bewertung: 6,5/10
Link: http://www.stealingthebride.de
STEALING THE BRIDE stammen aus Deutschland und bestehen aus den vier Bandmitgliedern Uli Paulus (Gitarre), Robert Schreml (Schlagzeug), Alexander Schmitt (Bass) und Sängerin Patricia Wosnitzka. Ihr schrammt bereits bei der Erwähnung von Gothic Rock und weiblichen Vocals knapp am Brechreiz vorbei? Keine Angst, Patricia Wosnitzka hat keine ausgebildet klassische Stimme, sondern erinnert etwas an eine Mischung aus Amy Lee und Anette Olzen.

Der Gesang ist definitiv der Höhepunkt des Debüts, aber auch die Songs sind größtenteils gut gelungen. „Roommates" enthält eine Mischung aus manchmal an SYSTEM OF A DOWN erinnerndem Alternative und einer Prise Gothic. Daraus entstehen dunkle Songs wie der gute Opener „The Desert Inside" oder „Cry Wolf", aber STEALING THE BRIDE scheuen sich nicht, auch mal über den Tellerrand hinaus zu blicken und verwursten sowohl ein paar elektronische Spielereien als auch jazzige Passagen (man höre nur „Train Song"). Dass dabei längst nicht alles Gold ist, was glänzt, sei den Herren und der Dame verziehen, denn für ein Debüt zieht man sich ziemlich achtbar aus der Affäre - auch, wenn einige Songs über Durchschnitt leider nicht heraus kommen.

„Rommates" ist es wert, entdeckt zu werden. Auf der Myspace-Seite gibt's Hörproben des Albums, und wer mit dem Alternative-Gothic-Gemisch etwas anfangen kann, sollte nicht zögern, der talentierten Band unter die Arme zu greifen.

 

Mehr Gothic Rock / Dark Wave Reviews