Silverstein - Decade (Live at El Macambo) CD+DVD



Stil (Spielzeit):
Screamo (71:49 plus DVD)
Label/Vertrieb (VÖ): Victory / Soulfood (11.06.10)
Bewertung: 7,5 /10

Links: MySpace

Wenn man es schafft, eine ganze Dekade lang in dem Haifischbecken Namens Musikindustrie zu überleben, darf man sich gerne auch mal selber feiern. In diesem Fall lassen sich SILVERSTEIN dabei von Victory Records unter die Arme greifen und präsentieren ihren Fans eine Veröffentlichung, die sowohl Audio als auch Video umfasst.

Passend zu den Festivitäten hat die Band aus Toronto in ihrer Heimatstadt ihre Fans an vier Tagen nacheinander zum Konzert geladen, das ganze Ding mitgeschnitten und eine Zusammenstellung der besten Takes gemacht. Natürlich finden sich hier also aus allen Phasen der Band Songs wieder, die einem gut gelauntem Publikum kredenzt wurden. Als ich die Jungs vor ein paar Jahren auf dem Groezrock gesehen habe, fand ich sie eher etwas albern, da mir ein paar der Screamo-Klischees echt auf den Zeiger gingen, aber anhand dieser beiden Silberscheiben möchte ich mein Urteil etwas revidieren. Natürlich heult der Sänger manchmal etwas viel, und das Geschrei mag auch mal gepresst klingen, aber die Band als solches funktioniert wunderbar – außerdem haben sie in der Tat den ein oder anderen Hit im Gepäck - und das ist auch dem Publikum lautstark anzumerken!

Und mit 22 Songs ist die CD auch nicht grade kurz ausgefallen. Auf der DVD gibt es neben den Konzertmitschnitten (allerdings mit fünf Songs weniger) übrigens auch noch alle Videos der Band zu bewundern, was dieses Release ziemlich schön abrundet – ok, ein Interview hätte meiner Meinung nach auch gerne noch dabei sein dürfen.

Als Fan der Band kommt wohl kaum um dieses schicke Digipack herum, und auch als kleiner Kritiker kann man seinen Spaß an der Veröffentlichung finden. Ich jedenfalls konnte mich bestens unterhalten lassen und muss der Band zugestehen, dass sie ihre Sache wirklich versteht! Schöner Sound mit schönen Bildern.
Tracklist

Audio CD
1. Smashed into pieces
2. Red light pledge
3. The weak and the wounded
4. When broken is easily fixed
5. Your sword vs. my dagger
6. Fist wrappes in blood
7. Discovering the waterfront
8. Defend you
9. Call it Karma
10. Bleeds no more
11. Sound of the sun
12. If you could see into my soul
13. My disaster
14. Still dreaming
15. Here today, gone tomorrow
16. Already dead
17. Smile in your sleep
18. Vices
19. American dream
20. Born dead
21. I am the arsonist
22. My heroine (Acoustic)

DVD
1. Feature presentation
2. Smashed light pledge
3. Red light pledge
4. The weak and the wounded
5. Your sword vs. my dagger
6. Discovering the waterfront
7. Call it Karma
8. Bleeds no more
9. My disaster
10. Still dreaming
11. Here today, gone tomorrow
12. Already dead
13. Smile in your sleep
14. Vices
15. American dream
16. Born dead
17. I am the arsonist
18. My heroine (Acoustic)
19. American dream (Video Clip)
20. You're all I have (Video Clip)
21. Vices (Video Clip)
22. Still dreaming (Video Clip)
23. If you could see into my soul (Video Clip)
24. My heroine (Video Clip)
25. Discovering the waterfront (Video Clip)
26. Smile in your sleep (Video Clip)
27. Smashed into pieces (Video Clip)
28. Giving up (Video Clip)