Skarhead - Dreams Don`t Die (Coveralbum)

Skarhead Dreams_Dont_Die

Stil/Spielzeit:
Hardcore-Cover (37:47)
Label/Vertrieb (VÖ): I Scream / Edel (16.09.11)
Bewertung: 7/ 10

Link: Facebook

Wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich bei SKARHEAD um die Band von DANNY DIABOLO (bzw. LORD EZEC), die auch bereits seit Mitte der 90iger im New York Hardcore (und da vor allem der prolligen Variante) mitmischt. Mit „Deams Dont Die" gibt es aber kein neues Album in dem Sinne, sondern ein Coveralbum, bei dem vor allem ähnlich gelagerte Bands wie SKARHEAD zu Ehren kommen.

Zum Großteil stürzen sich SKARHEAD dabei auf New York Hardcore Bands von Ende der 80iger und haben, ganz wie sie es sonst ja auch gerne machen, viele Gastauftritte auf dem Album zu verzeichnen. Da wären Leute von TERROR, LEEWAY, SHEER TERROR, WISDOM IN CHAINS und anderen um Songs von SICK OF IT ALL, YOUTH OF TODAY, BAD BRAINS, AGNOSTIC FRONT und vielen mehr zu covern. Leider bin ich mit den Originalen nur marginal vertraut und kann somit also nur wenig darüber aussagen, in wie weit die Cover gelungen sind.

Festzuhalten bleibt aber, dass sich diese Platte durch die unterschiedlichen Originale und die ganzen Gastauftritte schon ziemlich Facettenreich anhört – auch wenn die Musik natürlich immer irgendwie den gleichen Ursprung hat (das ziemlich coole CYNDI LAUPER-Cover mal außen vor gelassen.). Und mit Stücken wie "Stand For" von LEEWAY machen sie einfach alles richtig. Für die Verhältnisse von LORD EZEC ist hier übrigens extrem wenig bzw. gar kein HipHop etc vorhanden – was aber eben den Coverstücken geschuldet ist. Wer ein wenig Geschichtsunterricht in Sachen NYHC haben möchte, oder einfach auf den Sound von SKARHEAD steht, bekommt hier eine ordentliche Vollbedienung.

01. The Hard Way -OUTBURST
02. Backtrack - KILLING TIME
03. As One - WARZONE
04. Trueblue - UNDERDOG
05. Pete's Sake - SICK OF IT ALL
06. Malfunction - CRO-MAGS
07. Sit Home And Rot - MURPHY'S LAW
08. United Forces - S.O.D.
09. Stand For - LEEWAY
10. Cup O Joe - SHEER TERROR
11. Break Down The Walls - YOUTH OF TODAY
12. Soulcraft - BAD BRAINS
13. With Time - AGNOSTIC FRONT
14. When You Were Mine - PRINCE/CINDY LAUPER