Living With Lions - Holy Shit

Living With_Lions_Holy_Shit

Stil (Spielzeit):
Punkrock, melodischer Hardcore (35:53)
Label/Vertrieb (VÖ): Redfield / Alive (14.10.11)
Bewertung: 7,5 /10

Link: Facebook

Der Name LIVING WITH LIONS klingt im ersten Moment nicht unbedingt nach Punkrock, ordnet sich musikalisch aber direkt zu Bands wie RED CITY RADIO, THE WONDER YEARS, IN BEAR COUNTRY undsoweiter ein. Und auch von der Klasse her können die Kanadier an die oben genannten Bands mit ihrem zweiten Album anschließen.

Dass es ein zweites Album gibt, war von Anfang an gar nicht mal so klar, da die Band aus Vancouver nach ihrem Full Length Debüt „Make Your Mark" zwei Besetzungswechsel zu verkraften hatte und unter anderem sogar den Sänger auswechseln musste. Aber die Stimme von Neuzugang Stuart Ross macht sich wunderbar in der Mixtur aus hymnischem Punkrock und melodischem Hardcore ohne Dicke-Hose-Klischees und wird vermutlich auch Fans der ersten Stunde mitreißen können.

Zwar bleiben die Melodien noch nicht so haften wie zum Beispiel bei den Kollegen von RED CITY RADIO und deren neuen Output, aber dafür machen LIVING WITH LIONS in Sachen Geschwindigkeit hier einfach alles richtig. So sind die Strophen oft schön schnell geknüppelt, ohne zu böse dabei zu werden, um sich dann in einem sehr melodischen Refrain aufzulösen, der vor Harmonie nur so strotzt, aber dennoch genügend Biss besitzt – oftmals bereits durch das leicht angeraute Gesangsorgan.

LWL werden sich im jetzigen Punkrock-Klima wunderbar zurechtfinden, da dieser Sound einfach sehr ehrlich klingt, gekonnt billige Drei-Akkorde-Klischees vermeidet, aber dennoch viel Wert auf Melodie und auch ein wenig Technik legt. Und das gute Songwriting tut dabei natürlich sein Übriges. Überzeugendes Album! Und schön, dass Redfield mal so eine Punkrock-Granate rausbringt!