H2O - Don`t Forget Your Roots (Cover-Album)

h2o -_dont_forget_your_roots

Stil (Spielzeit):
melodischer Hardcore (46:10)
Label/Vertrieb (VÖ): Bridge9 / Soulfood (18.11.11)
Bewertung: 6/ 10

Link: Facebook

Ach ja, Cover-Alben. Tja. Braucht man das wirklich? Vor allem dann, wenn die Songs nicht großartig geändert werden. Bis auf die Stimme natürlich. Und grade da fällt es dann auch auf, wenn einem Toby Morse und nicht Tim Armstrong oder so ins Ohr schreit.

H20 kommen aus New York, sind seit Mitte der 90iger dabei und stehen für den eher positiven Sound des New York Hardcores – ohne dabei aber als Außenseiter zu gelten. Zwar sind die Jungs gut und gerne tattoowiert, müssen aber nicht auf Gangster machen. Und so covern sie hier eben nicht nur HC-Kracher mit Two-Step-Garantie (MADBALL), sondern auch Punkrock-Klassiker wie eben SOCIAL DISTORTION oder THE CLASH. Und genau das ist auch der Teil, der an „Don't Forget Your Roots" Spaß macht.

SKARHEAD haben ja auch vor kurzem erst so ein Album gemacht, zeigen sich darauf aber eben wesentlich eingefahrener und eingeschränkter. Da haben H2O klar die spannendere Variante abgeliefert, wenn man sich nur mal die Bandbreite ansieht. Auf der anderen Seite bin ich noch nie großer Fan von Sänger Toby gewesen und so verlieren hier einige Songs auch ein wenig ihren Biss oder Charme. Melodischer Hardcore ist ja ne tolle Sache, aber Arschtreten sollte dennoch Teil des Ganzen sein.

So ist dieses Album ein kleines Fragezeichen über meinem Kopf, weil es zwar unterhaltsam, aber nicht sehr herausragen ist. Vielleicht spielten vertragliche Verpflichtungen eine Rolle? Egal, denn kleine Geschichtsstunden in Sachen Punk und Hardcore haben noch niemandem geschadet. Ich ringe mich mal zu sechs Punkten für eine gut gelaunte Platte durch.

BAD BRAINS – Attitude
7 SECONDS - Satyagraha
MADBALL – Pride
DESCENDENTS – Get The Time
EMBRACE – Said Gun
RAMONES – I Wanna Live
GORILLA BISCUITS – Cats And Dogs
MIGHTY MIGHTY BOSSTONES -
RANCID - Journey To The End Of The East Bay
DAG NASTY – Safe
SOCIAL DISTORTION – Sick Boy
SICK OF IT ALL – Friends Like You
THE CLASH – Train In Vain
VERBAL ASSAULT – Scarred
WARZONE - Don't Forget the Struggle, Don't Forget the Streets