Deez Nuts - Bout It

Deez Nuts - Bout It
    prolliger NY-Party-Hardcore

    Label: Century Media
    VÖ: 05.04.13
    Bewertung:7/10

    Facebook


DEEZ NUTS sind zurück und werden wie immer eines: polarisieren! Da macht auch Album Nummer drei mit Sicherheit keine Ausnahme. Denn auch auf „Bout It" sind die Aussis ziemlich prollig mit der NYHC-Flagge über ihren Köpfen unterwegs.

Aber wie kaum eine andere Band des Genres haben DEEZ NUTS immer noch diesen Party-Charakter, der trotz des Dicke-Hose-Getues nicht zu vernachlässigen ist. Hier geht's darum, ein Tough-Guy zu sein, der gerne feiert, trinkt, kifft und lässig die Nase in den Schnee hält. Also mit „Anspruch" haben die Texte nicht wirklich etwas zu tun, aber trotz der Vermutung, dass die Jungs tatsächlich auch geistig ihre Unterhemden tragen, scheint da doch ein Augenzwinkern vorhanden zu sein.

Musikalisch ist bei den NUTS der Mosh etwas stärker in den Vordergrund gerückt. Meiner Meinung nach wäre das nicht wichtig gewesen, da sie ihre Songs auch wunderbar ohne Moshparts schreiben können, aber sei es drum. Und auch wenn man DEEZ NUTS zu jeder Sekunde heraushört, gibt es im Kleinen dann eben doch etwas Bewegung. Zum einen durch den erwähnten Mosh, dann gibt es ein par extrem kurze Stücke, die ihre oldschoolige Ader noch weiter betonen und ein extrem melodisches Stück wie die Single „Band Of Brothers".

Wenn ich schon bei diesem Stück angekommen bin, sollte ich wohl auch die Gäste auf dieser Platte aufzählen. Da wären zum einen die Stimme der ARCHITECTS, aber auch Freunde von MADBALL und HATEBREED sind mit von der Partie(y). Kein Wunder: DEEZ NUTS stehen für's Feiern und Arschtritt-Oldschool-New-York-Hardcore – wer kann das nicht mögen?

Insgesamt sehe ich „Bout It" etwas schwächer als „Stay True", weil ich finde, dass die Band um den ehemaligen I KILLED THE PROM QUEENler JJ Peters den Schritt Richtung mehr Mosh nicht hätte gehen müssen – das macht ja nun wirklich jeder andere auch. Und die ganz kurzen (teilweise nur ein paar Sekunden langen) Stücke hätten sie gerne ausbauen dürfen, weil ihnen die Geschwindigkeit echt gut steht Aber immerhin bewegen sich DEEZ NUTS weiter und ein Kracher-Album ist „Bout It" so oder so geworden. Hat halt nur etwas Luft nach oben.