Marathonmann - ... und wir vergessen was vor uns liegt

Marathonmann - ... und wir vergessen was vor uns liegt
    Punk / Emo / Indie

    Label: Century Media
    VÖ: 14.08.14
    Bewertung:7/10

    Facebook


Auch mit „... und wir vergessen was vor uns liegt" werden die vier Bayern MARATHONMANN ihre Erfolgsgeschichte weiter schreiben. Und soweit ich das mitbekommen habe, gab es dazu auch einen Charteinstieg. Gar nicht so schlecht für eine Punk/Emo/Indie-Band.

Meiner Meinung nach ist ihr zweites Full Length eine Steigerung zu ihrem Debüt „Holzschwert", das bei mir damals die Erwartungen, die durch die erste EP geweckt waren, nicht ganz erfüllen konnte. Das Grundrezept ist gleich geblieben: Emotionale Punkrocksongs voller Melodie und Midtempo treffen auf kratzbürstigen Gesang mit unglaublich vielen Metaphern. Man denkt relativ schnell an eine aufgemotztere Version von Bands wie TURBOSTAAT, CAPTAIN PLANET und Konsorten. Nur eben wesentlich weniger Indie und dafür mehr emotionaler Punkrock.

Und irgendwie sind MARATHONMANN auf dem zweiten Album ein wenig drängender und ein ganz klein wenig weniger auf Nummer sicher bedacht. Natürlich sind die Songstrukturen nach wie vor ziemlich einfach und wiederholen sich gerne. Der Bass spielt also typische Punkharmonien, die Gitarren spielen Drumherum, bis man sich im Refrain zum gemeinsamen Brettern trifft. Aber hier sitzt mehr Wucht dahinter und immer öfter brechen MARATHONMANN aus ihren noch auf „Holzschwert" sehr eng gestreckten Grenzen aus, um dafür lieber mal eine Schippe draufzulegen. Oder sie versuchen sich am Ende des Albums sogar auf der anderen Seite der Skala.

„...und wir vergessen was vor uns liegt" klingt typisch nach MARATHONMANN, aber mit ein paar Überraschungen und Versuchen mehr. Dadurch klingt das Album eine Ecke bissiger – und das ist gut so. Wir sind zwar noch nicht ganz bei einer Empfehlung angelangt, aber relativ kurz davor. Ach ja, der wunderbare Sound wurde übrigens von Aljoscha Sieg in den Pitchback Studios besorgt – und der scheppert einfach wirklich gut. MARATHONMANN sind auf einem sehr guten Weg und haben sich spätestens jetzt eine eigene Duftmarke in der deutschen Musiklandschaft gesetzt!