Off The Hook - The Mess Inside

Off The Hook - The Mess Inside
    Hardcore

    Label: Acuity Music / Anchored Records
    VÖ: 19.06.15
    Bewertung:5/10

    Facebook


Mit ihrem letzten Longplayer „The Walk“ konnte ich mich ziemlich gut anfreunden. „The Mess Inside“ von OFF THE HOOK ist jetzt ein Nachschlag in Form einer relativ kurzen EP und irgendwie kommt mir das Ganze so bekannt vor, dass meine Begeisterung nicht mehr auf dem gleichen Level ist ...

Denn dafür sind die Songs streckenweise zu einfach gestrickt oder zu sehr an bestimmten Vorbildern orientiert. Einige Riffs und Übergänge sind zu gut abgehangen und zuvor bereits zu oft benutzt worden. Man hört TERROR, TRAPPED UNDER ICE und vielleicht sogar mal ein wenig DEEZ NUTS und über allem die sehr schön heisere Stimme des Shouters. Aber irgendwie klingen alle Songs beinahe nach einer Homage an die Vorbilder – mit sehr deutschem Einschlag in den nicht unbedingt hochgradig philosophischen Texten.

Außerdem habe ich das Problem, dass wenn ich mich grade warm gegrooved habe – die Platte findet vor allem im walzenden Midtempo statt – die Scheibe auch schon wieder vorbei ist. Man verstehe mich nicht falsch: die Songs machen schon Spaß, sie drücken und ich mag die Stimme einfach. Aber erstens ist die EP mit ihren vier Songs echt wirklich kurz geraten und irgendwie schaffen es die Berliner von OFF THE HOOK dieses Mal nicht so richtig, eine eigene Linie hier reinzubringen. Mal schauen, vielleicht wächst sie ja noch mit der Zeit...