V.A. - The Best Of Taste Of Chaos (2CD)


Review

Stil (Spielzeit): Post-Hardcore/Metalcore/Punk (79:11/79:08)
Label/Vertrieb (VÖ): DRT/Soulfood (14.11.05)
Bewertung: Compilation des Jahres!

Verehrte Post-Punk-Hardcore-Fans, hier kommt die Compilation, auf die Ihr schon seit Ewigkeiten gewartet habt. - Das Doppelalbum, welches einem Freudenpipi in die Augen treibt, Euch auf dem Bett headbangen lässt und das Ihr auf jede Party mitbringen aber im Auge haben solltet, von wegen Zocken und Rippen und neidischen Blicken: Hier kommt "Taste Of Chaos"!

Die gleichnamige und extrem erfolgreiche US-Tour gab dieser Veröffentlichung ihren Namen. Und da mit The Used, Killswitch Engage, Rise Against, Funeral For A Friend und Story Of The Year sämtliche Bands vertreten sind, die uns in etwa einer Woche auf der hiesigen Taste Of Chaos beehren, wüsste ich nicht, welches Album ich Euch zur Einstimmung mehr ans Herz legen sollte, als eben dieses.

Teilweise werdet Ihr mit rarem oder bisher nicht veröffentlichtem Material verwöhnt (Billy Talent) und es wurde auch nicht unbedingt der typischste Song einer Band herausgegriffen (The Dillinger Escape Plan) oder auf bestmögliche Performance geachtet (Saosin). Von der Zusammenstellung her gefällt mir die erste CD besser, hier greifen die Songs stimmungsmäßig perfekt ineinander, auch wenn ein paar Lückenfüller zu vermelden sind. Auf der zweiten Scheibe wird das Material deutlich härter und abwechslungsreicher, insofern sollte insgesamt wirklich für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Und weil die Namen der 40 Künstler letztlich für sich sprechen, belasse ich es nun bei einer saftigen Kaufempfehlung und entlasse Euch mit der kompletten Titelliste in den Zustand gesteigerter Vorfreude:


CD1:

The Used - Sound effects and overdramatics
Underoath - I've got ten friends and a crowbar that says you won't do jack
Story Of The Year - Our time is now
Thrice - Stare at the sun
Matchbook Romance - In transit for you
Thursday - War all the time (Remix)
Senses Fall - Let it enfold you
My American Heart - The process
Armor For Sleep - The truth about heaven
Billy Talent - Red flag (Unreleased)
Dir En Grey - The final
Emery - Studying politics
Boys Night Out - Medicating
Bleed The Dream - Just like I remember
From First To Last - Note to self
Blindside - Fell in love with the game
Far before The March Of Flames - Should have stated in the shallows
Dark New day - Pieces
Roses Are red - 300 Motion pictures
Street Drum Corps - Falco 81


CD2:

Avenged Sevenfold - Bat country
Killswitch Engage - Rose of sharyn
Every Time I Die - Kill the music
Shadows Fall - Enlightened by the cold
Saosin - I wanna hear another fast song (Live)
Dillinger Escape Plan - Unretrofied
Bleeding Through - On wings of lead
Funeral For A Friend - Roses for the dead
Norma jean - Bayonetwork
It Dies Today - Severed ties yield severed heads
The Bled - She calls home
Opiate For The Masses - Heaven
Rise Against - Give it all
Alexisonfire - Accidents
The Smashup - Effigy
The Chariot - And then, came then
Fight Paris - Complete heat
Bloodsimple - Sell me out
Most Precious Blood - Shark ethic