Boysetsfire - Before The Eulogy (Reissue)

Boysetsfire - Before The Eulogy (Reissue)

Getreu dem Motto "Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen" veröffentlichen BOYSETSFIRE am 08.11.2019 eine weitere Reissue des bekannten Albums "Before The Eulogy", das bereits 2005 erschien. Fünf Jahre nach dem unfassbaren Album "After The Eulogy" (2000), das Millenium-Album schlechthin, erschien es damals, um an die Zeiten vor dem großen Erfolg zu erinnern. Die Reissue enthält 21 Tracks voller Raritäten, die erneut an die Anfänge einer unfassbar erfolgreichen Band erinnern soll. "Before The Eulogy" kommt zum ersten Mal als Vinyl heraus. 

Die Reissue enthält zahlreiche Raritäten aus bereits veröffentlichten EPs. Das Highlight sind die ersten fünf Tracks, die ersten Demoaufnahmen der Band aus dem Jahr 1994. Typisch für die 90er-Jahre klingen die Demoaufnahmen musikalisch rudimentär, reduziert und ungeschliffen. So ist das halt mit den ersten Demoaufnahmen, die eher einem Lo-Fi-Sound ähneln und auf denen wenig bis gar keine melodischen Parts zu hören sind. Damals war man halt noch jung und wütend, das spürt und hört man zumindest.

BOYSETSFIRE hatten ihren ganz eigenen Sound noch nicht gefunden. Die Entwicklung der Band spürt man von EP zu EP. Ab "Consider 7" kristallisiert sich der typische BOYSETSFIRE-Sound heraus und manifestiert sich mit "In Chrysalis" und weiter in "Suckerpunch Training".

Das besondere Highlight dieser Reissue ist ein Cover von Elton Johns "Rocket Man". Ich bin ja ein großer Elton-John-Bewunderer und habe mich tierisch über dieses Cover gefreut. BOYSETSFIRE sind also immer wieder für eine Überraschung gut und dieses Cover ist nun wirklich wahnsinnig gut gelungen. 

BOYSETSFIRE sagen zu dieser Veröffentlichung: "This is the stuff that gives a fan wet hands and rush of blood to the head. This is the stuff you desperately crave for when you consider yourself a true fan." Nachzulesen in den umfassenden Linernotes, geschrieben von Jan Schwarzkopf – unterhaltsame Anekdoten und interessante Geschichten einer äußerst sympathischen Band. 

Ich denke, auch für die, die BOYSETSFIRE noch nicht fanatischerweise in ihr Herz geschlossen haben, wäre das Hören dieser wunderbaren Reissue ein schönes erstes Kennenlernen und sich gegenseitig anfreunden. 

 

Tracklist "Before the Eulogy"

First Demo

01. One Subject Notebook
02. Parasite Candy
03. Three Lefts
04. Harlot

Permonition.Change.Revolt (Second Demo)

05. Vehicle
06. The Burning Of
07. Turn The Key

Consider 7"

08. Consider The Numbers
09. Feudal

In Chrysalis EP

10. Voice Over
11. The Tyranny Of What Everyone Knows
12. Loser Of The Year Award
13. Cavity
14. Holiday in Cambodia (Dead Kennedys)

Suckerpunch Training

15. Suckerpunch Training
16. Rocket Man (Elton John)

Assorted Rarities

17. Timothy
18. No Time Safe
19. Bucket of Rain
20. With Cold Eyes
21. Fashion As A Weapon